Die zu Daimler gehörende Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation führt seit Ende 2012 bzw. Frühjahr 2013 zwei Rückrufe für das leichte Nutzfahrzeug Canter durch. Vom ersten Problem mit einem fehlerhaften Kraftstofffilterdeckel sind laut einem Sprecher weltweit 5.395 Einheiten aus dem Bauzeitraum September 2011 bis Oktober 2012 betroffen. Das zweite Problem – möglicher Verlust von Getriebeöl – haben weltweit 2.441 Fahrzeuge, die zwischen September 2011 und Juli 2012 produziert wurden.
Wie viele Fahrzeuge in Deutschland von den Aktionen betroffen sind, ließ der Sprecher offen. Bei dem ersten Rückruf wird beim Kraftstofffilter des Dreiliter-Dieselmotors (4P10) ein neuer Deckel mit korrekt dimensioniertem Austrittsrohr eingebaut, um künftig Spritverlust zu verhindern. Abgearbeitete Fahrzeuge seien an einer weißen Farbmarkierung am Kraftstofffilter erkennbar, hieß es.
Bei der zweiten Aktion, von der nur Canter mit Duonic-Automatikgetriebe betroffen sind, werden die Befestigungsschellen an der Getriebeölleitung überprüft und wenn nötig befestigt. Angaben zum notwendigen Zeitaufwand für beide Abhilfemaßnahmen machte der Sprecher keine. (ng)