Die BMW Group arbeitet seit Ende letzten Jahres einen Rückruf für den neuen Mini Clubman ab. Bei 90 Fahrzeugen in Deutschland, die mit der "sportlichen Fahrwerksabstimmung" (SA226) ausgestattet sind, sei an der Hinterachse ein Stabilisator mit zu großem Durchmesser (18 mm anstelle 17 mm) verbaut worden, erklärte eine Sprecherin auf Anfrage von AUTO SERVICE PRAXIS Online. Die entsprechenden Modelle wurden zwischen Juli und Oktober 2007 gebaut. 90 Prozent der Minis seien bereits in der Werkstatt gewesen, hieß es. Dort wurde bzw. wird noch der entsprechende Stabilisator ausgetauscht, um künftig ein Ausbrechen des Fahrzeugs bei höheren Geschwindigkeiten und plötzlichen Lenkbewegungen auszuschließen. Dafür sind zwei Stunden veranschlagt. Eine spezielle Markierung am Fahrzeug, die den Austausch anzeigt, sei nicht vorgesehen. (ng)
Schleudergefahr: Rückruf für den Mini Clubman
Wegen eines falsch dimensionierten Stabilisators an der Hinterachse hat BMW 90 Mini Clubman in die Werkstatt beordert. Ein Großteil der betroffenen Fahrzeuge ist laut einer Sprecherin bereits abgearbeitet.