-- Anzeige --

Seat: Kindersicherung deaktiviert sich

21.09.2016 10:46 Uhr
Seat Toledo 2013
Seat ruft die Modelle Mii, Toledo, Ibiza und Leon zurück in die Werkstatt.
© Foto: Seat

Durch Erschütterungen kann sich aufgrund eines Bauteilfehlers bei den Seat-Modellen Mii, Toledo, Ibiza und Leon die Kindersicherung unbemerkt deaktivieren.

-- Anzeige --

Seat ruft in Deutschland rund 6.529 Fahrzeuge (europaweit 30.325 Fahrzeuge) der Modelle Mii, Toledo, Ibiza und Leon (MJ 2016) aus dem Herstellungszeitraum 01.12.2015 bis 31.01.2016 zurück. Erschütterungen können beim hinteren Türschloss den Sperrhebel beeinträchtigen. Dadurch besteht die Möglichkeit einer unbemerkten Deaktivierung der Kindersicherung, wodurch bei einer Betätigung des Öffnungshebels ein Öffnen der Türen von innen möglich wird.

In der Werkstatt erfolgt eine Überprüfung der manuellen Kindersicherung. Falls erforderlich werden die beeinträchtigten Schlösser ausgetauscht. Die Überprüfung der Kindersicherung nimmt nur wenige Minuten in Anspruch, erklärt ein Seat-Sprecher auf Anfrage gegenüber asp-Online. Ein Austausch eines Schlosses kann bis zu einer Stunde dauern. Die Rückrufaktion wurde am 05.08.2016 gestartet und trägt das interne Kürzel 58D1. Eine durchgeführte Reparaturmaßnahme wird sowohl im Serviceheft als auch mittels eines Aufklebers in der Nähe des Bordwerkzeuges dokumentiert. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Seat

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.