-- Anzeige --

Suzuki-Rückruf: Möglicher Verlust der Lenkfähigkeit

15.03.2012 14:04 Uhr
Suzuki Splash Cockpit
Rückruf: Auch bei frisch gebauten Suzuki Splash muss die Verbindung zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe kontrolliert werden.
© Foto: Suzuki

Bei frisch gebauten Swift, Splash und SX4-Modellen wurde bei der Montage im ungarischen Werk geschlampt. Die Verbindung zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe muss bei weltweit knapp 11.000 Einheiten kontrolliert und ggf. korrigiert werden.

-- Anzeige --

Suzuki ruft weltweit knapp 11.000 Fahrzeuge der Modellreihen Swift (Typ NZ), Splash (Typ EX) und SX4 (Typ EY) zurück, davon 826 Einheiten in Deutschland. Die betroffenen Autos wurden im vergangenen und in diesem Jahr im ungarischen Werk gebaut. Bei der Montage wurde unter Umständen die Lenksäule nicht korrekt mit dem Lenkgetriebe verbunden, so dass es zum Verlust der Lenkfähigkeit kommen könnte.

"Selbst, wenn die Montage nicht korrekt ausgeführt wurde, bedeutet dies jedoch nicht, dass die Funktionsweise der Lenkung unbedingt betroffen sein muss", erklärte ein Sprecher der Suzuki International Europe GmbH gegenüber asp-Online. "Wir nehmen diese Möglichkeit allerdings sehr ernst und haben deshalb unverzüglich unsere Händler informiert, sämtliche noch nicht ausgelieferten Fahrzeuge zu prüfen."

Im Rahmen der Nacharbeit wird die Verbindung zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert. Der Arbeitsaufwand dafür beträgt maximal eine halbe Stunde. Ob und wie abgearbeitete Fahrzeuge markiert werden, ist unklar. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.