-- Anzeige --

VW-Caddy: Funkschlüssel kann Auto rollen lassen

27.01.2016 13:06 Uhr
Caddy Cross 2013
In Deutschland ruft VW 20.800 Caddys zurück in die Werkstatt.
© Foto: VW

Ein Relais kann beim VW-Caddy ungewollt angesteuert werden und dazu führen, dass beim Betätigen der Funkfernbedienung der Motor startet und das Auto wegrollt.

-- Anzeige --

Mitten im Diesel-Skandal ruft VW weltweit 67.000 Caddys (deutschlandweit 20.800), die im Zeitraum Mai 2012 und Januar 2013 gebaut wurden, zurück. Grund dafür ist eine nicht ordnungsgemäß durchgeführte Masseverschraubung für das Bordnetzsteuergerät im Schwellerbereich. Dadurch kann das Relais für Zündung/Starterzeugung/Startvorgang ohne Eingriffsmöglichkeit ungewollt angesteuert werden. Dies kann zu diversen Fehlereinträgen, und im ungünstigsten Fall beim Betätigen der Funkfernbedienung zum Selbststarten des Motors führen. Laut VW würde auch manuelles Schließen am Türschloss das Risiko nicht ausschließen.

Ein VW-Sprecher erklärte aus asp-Online-Anfrage, dass nur Caddys mit Schaltgetriebe und ohne Start-Stopp-Anlage betroffen sind. Als Abhilfemaßnahme muss das Anzugsdrehmoment der Masseverschraubung kontrolliert und ggf. nachgezogen werden. VW gibt den benötigten Werkstattaufenthalt mit etwa einer halben Stunde an. Die Rückrufaktion hat bereits am 14. Dezember 2015 begonnen und trägt das interne Kürzel "97BM".

Der Sprecher betonte, dass sich einzelne Autos zwar in Bewegung gesetzt hätten, Verletzte aber bisher nicht zu beklagen seien. Zur Sicherheit sei es zu empfehlen, betroffene Schaltwagen ohne eingelegten Gang und mit angezogener Handbremse abzustellen. Der Caddy wird ausschließlich in Polen gebaut. Im vergangenen Jahr lieferte VW-Nutzfahrzeuge 133.000 Caddys aus. (dpa/asp)  

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.