Ein nicht ordnungsgemäß funktionierender Gurtwarner bedingt einen überwachten Rückruf für den T-Cross von VW und einige Seat-Fahrzeuge der Modelle Arona und Ibiza. Eine optische oder akustische Warnung wird nicht konsequent abgegeben, sofern Passagiere auf der Rückbank nicht angeschnallt sind.
Als Abhilfemaßnahme ist eine Software-Aktualisierung des Kombiinstrumentes in der Werkstatt binnen einer halben Stunde vorgesehen. Beim SUV T-Cross sind weltweit 13.464 Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum 09.09.2020 bis 02.07.2021 betroffen, deutschlandweit sind es 2.126 Einheiten, der interne Code lautet hier "90S4".
Deutlich geringer ist der Umfang bei den Spaniern. Hier geht es insgesamt um 986 Fahrzeuge, die vom 14. bis 23. Juni 2021 gebaut wurden, davon hierzulande 58 Einheiten. Der Rückrufcode für Seat lautet "90S5".