-- Anzeige --

Yamaha / MV Agusta: Zwei Zweirad-Rückrufe

13.06.2014 13:33 Uhr
Yamaha SR 400
Kleiner Yamaha-Rückruf: Die Bremslicht-Modifikation bei der Allround-Maschine SR 400 betrifft nur 230 Einheiten.
© Foto: Yamaha

Bei den Italienern kann die Verschraubung der Schwingenachse abreißen, bei den Japanern muss das Bremslicht modifiziert werden.

-- Anzeige --

Zwei Rückrufe gibt es von den Motorradherstellern Yamaha und MV Agusta zu vermelden. Während die Importgesellschaft der Japaner bereitwillig Auskunft zu einer kleineren Aktion für die SR 400 gab, machte der Ansprechpartner der Italiener bis Redaktionsschluss keine Angaben zu einem Warnhinweis des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA).

Laut KBA kann bei den Sport-Bikes eine fehlerhaft gefertigte Verschraubung der Schwingenachse bei einigen zwischen Dezember 2013 und März 2014 gebauten Maschinen abreißen. Namentlich sind das die Modelle Brutale (675, 800, 800 Dragster und RR), F3 (675 und 800) und Rivale 800. Der Rückruf wurde offenbar im April gestartet.

Bei der japanischen Allround-Maschine SR 400 wird seit Anfang Mai eine Sichtblende am Bremslicht angebracht. "Es entspricht nicht der europäischen Richtlinie 2009/67/EG, über den Anbau der Beleuchtungs-und Lichtsignaleinrichtungen an zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen", erklärte ein Sprecher gegenüber asp-Online. Grund: Das rote Licht könnte auch von entgegenkommenden Fahrern gesehen werden und diese irritieren.

Europaweit geht es laut dem Sprecher um 230 Maschinen (VIN-Kreis: JYARH051000000302 bis -867) des aktuellen Modelljahres, davon sind 74 in Deutschland gemeldet. Die Arbeitszeit in der Werkstatt ist mit ca. 20 Minuten veranschlagt. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.