-- Anzeige --

Yamaha-Rückruf: Federbein der WR125R kann brechen

12.04.2011 14:59 Uhr
Yamaha-Rückruf: Federbein der WR125R kann brechen
In Deutschland sind von dem Rückruf laut Importeur 864 Leichtkrafträder vom Typ Yamaha WR125R betroffen.
© Foto: Yamaha

Yamaha ruft deutschlandweit 864 Motorräder vom Typ WR125R zurück. Bei Fahrzeugen der Baujahre 2009 und 2010 kann am hinteren Federbein die Dämpferkolbenmutter zu schwach ausgelegt sein.

-- Anzeige --

Der Importeur beordert die Yamaha WR125R in die Werkstätten. Grund für den Rückruf, der unter Einbeziehung des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) durchgeführt wird, ist ein technischer Mangel am hinteren Federbein. Nach Angaben von Yamaha Deutschland ist die Dämpferkolbenmutter zu schwach ausgelegt, so dass es im schlimmsten Fall zu einem Bruch des hinteren Stoßdämpfers kommen kann. Die Mutter kann sich lösen und in einem "plötzlichen Absinken des Fahrzeughecks" münden, was wiederum die "Beherrschbarkeit des Leichtkraftrads beeinträchtigt", hieß es in einer Mitteilung. Vom Rückruf sind in Deutschland 864 Motorräder des Produktionszeitraums 2009 und 2010 betroffen, erklärte der Importeur gegenüber asp-Online. Es handelt sich dabei um die Modellcodes 22B1/22B3 sowie den Fahrgestellnummernkreis VG5DE071000000101 bis -4421. Die Dauer des Werkstattaufenthalts bei den betroffenen Fahrzeugen soll etwa 20 Minuten betragen. Dabei werde der hintere Stoßdämpfer gegen eine modifizierte Version getauscht. Nach erfolgter Modifikation erhalten die Fahrzeuge einen Körnerpunkt oberhalb der letzten Ziffer der Fahrgestellnummer. (msh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.