"TÜV SÜD ist seit jeher ein Beschleuniger für Innovationen und hilft Unternehmen, neue Produkte sicher und effizient auf Märkte zu bringen. Bekanntheit und Image der Marke sind über Jahrzehnte entstanden und ein wertvolles Gut", erläutert Liz Fendt, Chief Sales and Marketing Officer der TÜV SÜD AG. "Zum Jubiläum des TÜV SÜD-Logos haben wir dieses im vergangenen Jahr leicht modernisiert, um die innovative und digitale Ausrichtung unserer Dienstleistungen in der Marke widerzuspiegeln."
Vor der Einführung des Oktagons als Prüfzeichen und Logo gab es eine Vielzahl an unterschiedlichsten Prüfzeichen und Logos der damals noch eigenständigen regionalen TÜV-Organisationen. 1999 wurde das Oktagon beim damaligen TÜV Süddeutschland e.V. als Prüfzeichen eingeführt. Durch den konsequenten Einsatz für die vielfältigen Dienstleistungen wurde das markante TÜV SÜD-Zeichen schnell bekannt und überzeugte mit einem beachtlichen Wiedererkennungswert.
Seit 2004 wird das Oktagon auch als Unternehmenslogo verwendet. Im Jahr 2004 wurde das TÜV SÜD Oktagon erstmals als Wort-Bild-Marke ins Register des Deutschen Patent- und Markenamts eingetragen. 2006 wurde das Logo überarbeitet und erhielt den damals modernen dreidimensionalen Look. Im Zuge dessen erfolgten Markenanmeldungen in allen für TÜV SÜD relevanten Ländern weltweit. Beim Marken-Refresh Ende 2023 wurde das Design moderner und heller sowie für online- und digitale Anwendungen optimiert.
- Ausgabe 9/2024 Seite 053 (569.4 KB, PDF)