-- Anzeige --

Ausbildungsinitiative: TÜV Nord schmeißt den "Job-T.U.R.B.O." an

11.04.2008 05:58 Uhr
Ausbildungsinitiative: TÜV Nord schmeißt den "Job-T.U.R.B.O." an
Der TÜV Nord beteiligt sich an der Initiative "Ausbildungs-T.U.R.B.O. NRW"
© Foto: TÜV Nord

In der nordrhein-westfälischen Automobilbranche sollen in den kommenden Jahren über 90 zusätzliche Ausbildungsstellen geschaffen werden, vornehmlich in Betrieben von Unternehmern mit Migrationshintergrund.

-- Anzeige --

Im Rahmen des "Ausbildungs-T.U.R.B.O. NRW" sollen in den kommenden Jahren über 90 zusätzliche Ausbildungsstellen in der nordrhein-westfälischen Automobilbranche geschaffen werden. Das Projekt umfasst die gezielte Ansprache von Betrieben u.a. durch den TÜV Nord sowie durch Niederlassungen und Händlerverbände der unterstützenden Automobilhersteller und Systemwerkstätten. Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Europäischen Union gefördert. Wie der TÜV Nord mitteilte, ist das Besondere an dem Projekt die Konzentration auf die Automobilbranche und die Einbeziehung von Unternehmern mit Migrationshintergrund in NRW, die in der Autobranche eine Vielzahl von klein- und mittelständischen Unternehmen sehr erfolgreich aufgebaut haben. Diese Unternehmergruppe schrecke häufig vor den vermeintlich schwierigen und formalen Anforderungen einer verantwortungsvollen Ausbildungstätigkeit zurück. In der Region um Essen, Dortmund, Bochum, Gelsenkirchen und Oberhausen bilden nur zirka 15 Prozent der kleinen und mittelständischen Betriebe mit Inhabern ausländischer Herkunft aus. Hier gelte es noch ein großes bislang ungenutztes Potenzial zu erschließen. Gleichzeitig erstelle das Projekt-Team detaillierte Ausbildungsplatz-Profile und suche passende Bewerber nach den Anforderungen der jeweiligen Betriebe. Die Mitarbeiter des "Ausbildungs-T.U.R.B.O. NRW" erstellen zu diesem Zweck einen Bewerberpool durch ein Netzwerk mit den Agenturen für Arbeit, den Kammern, Schulen und örtlichen Bildungsträgern. Neben der allgemeinen Beratung und der Bewerberauswahl umfasst der Leistungskatalog die Ausbildungsbegleitung, die Unterstützung und Beratung zu Fördermöglichkeiten und speziell auch für die Unternehmen mit Inhabern ausländischer Herkunft eine Begleitung im Umgang mit den deutschen Behörden und Institutionen. Neben dem TÜV Nord engagieren sich in der Initiative folgende Unternehmen und Verbände: ATiAD (Verband türkischer Unternehmer und Industrieller in Europa e.V.), BMW, Hyundai Motor Deutschland, Renault Deutschland, Temot-Autoteile, Toyota Deutschland, Verband Deutscher Opel Händler, Verband der Vermittler und Servicepartner für Mercedes Benz (VVMB) und Volkswagen. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.