-- Anzeige --

Auto Bild TÜV-Report 2009: Japaner schneiden ausgezeichnet ab

18.12.2008 13:42 Uhr
Auto Bild TÜV-Report 2009: Japaner schneiden ausgezeichnet ab
Der GW-Ratgeber ist ab Freitag für 3,90 Euro im Handel erhältlich.
© Foto: VdTÜV

Eine gestiegene Mängelquote - insbesondere bei älteren Fahrzeugen - sowie ausgezeichnete Ergebnisse für die japanischen Modelle. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse des Auto Bild TÜV Report 2009, des nach Herausgeberangaben größten deutschen Gebrauchtwagen-Reports.

-- Anzeige --

Nach zwei Jahren der Besserung ist der technische Zustand der Fahrzeuge auf deutschen Straßen wieder schlechter geworden. Von 7,7 Millionen untersuchten Fahrzeugen hätten 16,6 Prozent erhebliche (für die Sicherheit bedeutsame) Mängel offenbart, berichtete TÜV-Verbandschef Klaus Brüggemann am Donnerstag in Berlin. Das betreffe vor allem ältere Fahrzeuge, aber auch zwei- und drei Jahre alte Wagen. Im Vorjahr wurden 15,7 Prozent der Autos bemängelt. Brüggemann führte diese Verschlechterung auf hohe Unterhaltskosten für Autos und weniger Geld in den Taschen der Bürger zurück. Dies wiederum habe scheinbar mit dem starken Anstieg der Benzinpreise 2007 und 2008 zu tun. "In knappen Zeiten wird häufig am falschen Ende gespart." Er appellierte an die Autofahrer, Wartung und Pflege ihrer Fahrzeuge ernst zu nehmen. Oft gehe es um Rost an tragenden Teilen, Ölverlust oder auch röhrende Auspuffanlagen. Spardiktat gefährdet Verkehrssicherheit Auch Horst Schneider, Geschäftsführer der TÜV Süd Auto Service GmbH, führt diese Entwicklung auf ein Sparverhalten in wirtschaftlich unsicheren Zeiten zurück: „Wir stellen bei der Kfz-Prüfung immer öfter fest, dass die Fahrzeuge schlechter gewartet werden. Wegen der kritischen wirtschaftlichen Situation und des daraus resultierenden Sparverhaltens rechnen wir damit, dass sich diese Entwicklung noch verstärkt." Er befürchte Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit haben. Laut dem Auto Bild TÜV-Report, der an diesem Freitag erscheint, erwies sich der Toyota Corolla Verso als Auto im besten Zustand . Dicht darauf folgten Porsche-Fahrzeuge. Die meisten übrigen deutschen Hersteller landeten im Mittelfeld. Schlusslicht ist der Koreaner KIA Carnival. Grundlage des Ratgebers sind rund sieben Millionen Hauptuntersuchungen (HU) bei 201 Modellen im Alter zwischen zwei und elf Jahren. Der Ratgeber kostet 3,90 Euro und kann bei TÜV-Stationen oder im Handel erworben werden. (dpa/msh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.