-- Anzeige --

Bilanz 2009: TÜV Süd wächst in der Krise

16.12.2009 14:25 Uhr
Bilanz 2009: TÜV Süd wächst in der Krise
Trotz Krise konnte der TÜV Süd 2009 ein Umsatzwachstum erzielen
© Foto: TÜV Süd

Trotz Krise konnte das Unternehmen ein Umsatzwachstum erzielen, auch im Geschäftsfeld Mobilität. Durch die Abwrackprämie entgehen dem TÜV Süd in den kommenden zwei Jahren geschätzte 150.000 HU.

-- Anzeige --

Mit einem Umsatz von insgesamt 1,4 Mrd. Euro hat der TÜV Süd auch im Krisenjahr 2009 mit seinen drei Geschäftsbereichen Industrie (666 Mio.), Mobilität (491 Mio.) und Mensch (233 Mio.) ein Wachstum von 2,6 Prozent gegenüber Vorjahr erzielt. Dr. Axel Stepken, Vorstandsvorsitzender der TÜV Süd AG räumte auf der heutigen Pressekonferenz aber ein, dass sein Unternehmen krisenbedingt auch ein paar Federn lassen musste. Die verlor es vor allem in Nordamerika, wo der Umsatz bedingt durch die Krise in der Automobil- und Zulieferwirtschaft um insgesamt 15 Mio. gegenüber Vorjahr zurück ging. "Trotz des Krisenjahres schreiben wir in allen operativen Geschäftsbereichen schwarze Zahlen und werden beim Ergebnis knapp unter Vorjahr abschneiden", erklärte Stepken. Bei einem Gesamtumsatz von 1,36 Mrd. Euro hatte die TÜV Süd AG 2008 eine Umsatzrendite von 8,7 Prozent erzielt. Dr. Axel Stepken und seine Vorstandskollegen Dr. Peter Klein (Finanzen) und Dr. Manfred Bayerlein (Operations Management) zeigten sich vor dem Hintergrund der schwierigen Situation vieler TÜV-Kunden, beispielsweise aus der Automobil- und Zulieferindustrie, dennoch zufrieden mit den Ergebnissen. So verzeichnete das Unternehmen auch im Geschäftsfeld Mobilität ein Wachstum gegenüber Vorjahr (Umsatz 2008: 478 Mio. Euro). Und das trotz Abwrackprämie, die für den TÜV Süd nach Einschätzung von Stepken in den nächsten zwei Jahren rund 150.000 Hauptuntersuchungen weniger bedeuten wird. Beim Wachstum ist der enorme Umsatzanstieg, den die TÜV Turk gegenüber 2008 erreicht hat, nur zu einem geringen Teil in der Bilanz berücksichtigt. "Da wir das Engagement in der Türkei, mit Ausnahme von TÜV Turk Bursa mit zwei Partnern betreiben, schlägt sich das Ergebnis nicht in der Bilanz von TÜV Süd Mobilität nieder", erklärte Dr. Klein. Dabei hat der türkische Ableger des TÜV Süd 2009 bereits die fünf Millionen-Grenze bei den Hauptuntersuchungen durchbrochen (2008: 600.000 HU) und einen Umsatz von insgesamt 190 Mio. Euro erzielt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.