-- Anzeige --

E-Miglia 2012: Rallye für Elektroflitzer startet in München

07.08.2012 00:46 Uhr
E-Miglia 2011
Am 12. August starten wieder zahlreiche E-Autos zur "e-miglia". Ziel: St. Moritz in der Schweiz.
© Foto: TÜV Süd

Vom PS-starken Roadster über Zwei- und Dreiräder bis zum Serienfahrzeug, das jedermann kaufen kann: Am 12. August starten vor dem Verkehrszentrum des Deutschen Museums wieder zahlreiche E-Autos in die Alpen.

-- Anzeige --

800 Kilometer, vier Etappen, 2.500 Höhenmeter auf der Passstraße zum Großglockner – das sind die Eckdaten der "e-miglia 2012", der laut Veranstalter "weltweit härtesten" Rallye für Elektrofahrzeuge von München nach St. Moritz. Der Startschuss fällt am Sonntag, 12. August, um 17:30 Uhr im Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München.

Davor werden die E-Boliden beim TÜV Süd auf technische Sicherheit untersucht und ab 12 Uhr im Verkehrszentrum präsentiert. Traditionell ist das Unternehmen nicht nur technischer Partner, sondern schickt selbst zwei Teams auf die Strecke.

"Die 'e-miglia' ist nicht nur eine Leistungsschau, sondern durch die hohen Anforderungen gewinnen wir handfeste Erkenntnisse für die Entwicklung der E-Mobilität. Technologie und Fahrzeuge haben sich im vergangenen Jahr enorm weiterentwickelt – wir sind gespannt", sagte Horst Schneider, Mitglied des Vorstands der TÜV Süd AG.

Besonders gefordert werden die Fahrzeuge laut Vorankündigung auch dieses Jahr wieder bei einer Etappe, die deutlich über die normale Reichweite von im Schnit 150 Kilometern geht. Auf der mehr als 260 Kilometer langen Strecke von Bruck über die Großglockner Hochalpenstraße bis nach Bozen müssen die Fahrer durch besonderen Einsatz der Rekuperation und gekonnte Streckenwahl die übliche Reichweite um mehr als 30 Prozent überschreiten. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.