-- Anzeige --

Elektromobilität: TÜV Süd engagiert sich bei Stromer-Rallye

23.04.2010 01:12 Uhr
Elektromobilität: TÜV Süd engagiert sich bei Stromer-Rallye
Der e-miglia-Veranstalter Offroad Solutions Ltd. organisiert eine Vielzahl unterschiedlicher Rallye-Wettbewerbe, beispielsweise die Transsyberia.
© Foto: Offroad Solutions

In Anlehnung an die traditionsreiche Rallye "Mille Miglia" benennt das Unternehmen Offroad Solutions Ltd. ein Rennen von Elektrofahrzeugen "e-miglia" . Als technischer Partner ist auch der TÜV Süd an Bord.

-- Anzeige --

TÜV Süd ist offizieller technischer Partner der weltweit ersten Rallye für Elektro-Fahrzeuge "e-miglia". Von 3. bis 6. August fahren die Teilnehmer pro Tag zwischen 100 und 200 Kilometer die Streck von München bis Trient. Am 2. August, dem Vorabend des Starttages, richtet der TÜV Süd in seiner Münchener Niederlassung ein öffentliches Fahrerlager aus, hieß es in der Ankündigung. Dort werden die Fahrzeuge technisch abgenommen und Teams und Fahrer der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Veranstalter der E-Miglia, Offroad Solutions Ltd., rechnet bei der Premiere mit rund 30 teilnehmenden Fahrzeugen. Die Elektrorallye soll die Motive der klassischen Rallye-Veranstaltungen vor über 100 Jahren aufnehmen. Damals wollten die Organisatoren die Zuverlässigkeit und Technik des Verbrennungsmotors testen. Aktuell steht die Elektromobilität auf dem Prüfstand: "Mit der E-Miglia wollen wir der Welt zeigen wie leistungsfähig und attraktiv elektrische Mobilität schon heute ist", sagt Christian Herles, Geschäftsführer Offroad Solutions. "Bislang kennen die meisten Autofahrer E-Autos höchstens von Hochglanzfotos der Automobilausstellungen, bei der Veranstaltung in der Ridlerstraße wird die Zukunft der E-Mobilität hautnah erlebbar", betonte Horst Schneider, Sprecher der Geschäftsführung TÜV Süd Auto Service. "Als die Idee zur E-Miglia aufkam, war es für uns keine Frage, dass wir uns hier als technischer Partner beteiligen würden", erklärte der Vorstandsvorsitzende Axel Stepken. Schließlich sei das Prüfunternehmen schon heute ein führender Dienstleister, wenn es um die Sicherheit und Abnahme von Elektro-Autos geht, ergänzte Stepken, der selbst an der Rallye teilnehmen will. Die Teilnahmebedingungen sind einfach: Den Angaben zufolge benötigen Interessenten einen gültigen Führerschein und ein elektrisch betriebenes Fahrzeug. Die Anmeldung zur E-Miglia ist ab sofort auf der Webseite www.e-miglia.com möglich. Anmeldeschluss ist der 30. Juni 2010. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.500 Euro, dem Gesamtsieger winkt eine Prämie von 10.000 Euro. (msh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.