-- Anzeige --

Elektromobilität: TÜV Süd eröffnet weitere Stromtankstelle

09.07.2010 10:38 Uhr
Elektromobilität:  TÜV Süd eröffnet weitere Stromtankstelle
Mit dem Strom: Bei der Entwicklung von Ladesysteme wollen TÜV Süd und Eon eng kooperieren. Im Bild: die neue Ladestation in Starnberg
© Foto: TÜV Süd

In Kooperation mit Eon betreibt das Unternehmen in Starnberg eine Tankstelle für Elektroautos. Dazu wurde die lokale Service-Station umgebaut und mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet.

-- Anzeige --

Bei der Fortentwicklung der Elektromobilität ist nicht nur die Autoindustrie gefragt, sondern auch Unternehmen, die für Bereitstellung der Energieinfra-struktur sowie Prüfung und Zertifizierung der Technologie zuständig sind. Der TÜV Süd ist sowohl an der Infrastruktur als auch der Prüfung beteiligt. Über die Tochter TÜV Hanse kooperiert das Unternehmen in Hamburg mit dem Versorgungsunternehmen RWE und betreibt eine Stromtankstelle. In Süddeutschland gibt es seit Freitag ein ähnliches Projekt: Im Zuge der Wiedereröffnung eines modernisierten TÜV Süd Service-Centers in Starnberg weihten das Prüfunternehmen und der Anbieter Eon eine weitere Tankstelle ein. Für den Strom soll unter anderem eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des neuen Service-Centers sorgen, die Sonnenenergie ins Stromnetz einspeist. Die 165 Quadratmeter große Anlage bringt eine Energieausbeute von 10.800 Kilowattstunden pro Jahr, hieß es in einer Mitteilung. Damit können den Angaben zufolge rechnerisch zwei E-Fahrzeuge pro Jahr je 11.000 Kilometer zurücklegen. Die Energiezufuhr der Stromer vollzieht sich in Starnberg entweder über eine kabelgebundene oder eine kabellose Ladestation. Letztere funktioniert mit Induktionstechnologie, befindet sich aber im Testeinsatz und steht zunächst für rund drei Monate ausschließlich den TÜV Süd-Experten zur Verfügung. An der kabelgebundenen Ladestation könnten Starnberger ihre E-Fahrzeuge künftig kostenlos aufladen, so der TÜV Süd. Neue Generation von Prüfstationen "Mit der umweltfreundlichen Ausstattung steht das neue TÜV SÜD Service-Center in Starnberg auch dafür, wie wir uns die TÜV Süd-Prüfstation der Zukunft vorstellen", sagte Viktor F. Metz, Geschäftsführer der TÜV Süd Auto Service GmbH bei der Eröffnungsfeier. Die Hauptaufgabe der Vorzeigestation bleibe natürlich weiterhin die Kfz-Hauptuntersuchung (HU) und alle sonstigen Dienstleistungen rund ums Auto. Auf der transparenten und modernen zweibahnigen Anlage führen die Sachverständigen pro Jahr etwa 10.000 HU durch. Weitere 13.000 Prüfungen führt ein mobiles Team in den Werkstätten und Autohäusern rund um Starnberg durch. (msh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.