Wo drückt Werkstätten beim Thema Schadengutachten häufig der Schuh?
Die Abwicklung von Unfallschäden ist für viele Werkstätten ein wichtiges Instrument zur Ertragssteigerung und Kundenbindung. Die Kernkompetenz der Kfz-Betriebe liegt naturgemäß bei der Instandsetzung der Unfallschäden. Eine professionelle Schadenbearbeitung geht allerdings weit über das Thema Reparatur hinaus. Eine termingerechte und professionelle Koordination aller Prozesse rund um den Schadensfall, Verhandlungsgeschick mit Versicherungen sowie interne und externe Kommunikation mit allen Beteiligten, die auch noch juristisch wasserdicht und auf Basis aktuellster Rechtsprechung erfolgen muss, sind heute Grundvoraussetzungen für den Erfolg im Schadensgeschäft.
Wie kann TÜV SÜD hier Hilfestellung leisten?
TÜV SÜD versteht sich als Mehrwertpartner der Geschädigten und des Kfz-Gewerbes, der mit Rat und Tat zur Seite steht. Es geht darum, Autohäuser und Werkstätten dabei zu unterstützen, Chancen im Schadensfall nachhaltig zu nutzen und diesen Prozess betriebswirtschaftlich bestmöglich zu organisieren. Das TÜV SÜD-Netzwerk hilft hierbei genauso wie unsere Schaden- und Prozesskompetenz. Durch den täglichen Einsatz in den Autohäusern und Kfz-Werkstätten kennen unsere Sachverständigen die Herausforderungen in den Unternehmen sehr genau und verstehen sich als Partner des Kfz-Gewerbes.
Sprechen Sie mit Ihren Dienstleistungen vor allem größere Unternehmen an?
Durch flexible und modulare Leistungsbausteine sind wir in der Lage, für unterschiedliche betriebliche Situationen die jeweils optimale Unterstützung bei der Abwicklung des Unfallschadensprozesses anzubieten. Alle Unternehmen, egal ob Megadealer oder 1-Mann-Betrieb, können somit unsere Dienstleistungen maßgeschneidert nutzen.
- Ausgabe 03/2016 Seite 50 (189.2 KB, PDF)