-- Anzeige --

Fragen an ... Philip Puls, Leiter Technische Prüfstelle für den Kfz-Verkehr Bayern

13.10.2016 11:00 Uhr
Fragen an ... Philip Puls, Leiter Technische Prüfstelle für den Kfz-Verkehr Bayern

-- Anzeige --

Welche Erfahrungen macht TÜV SÜD bei der Einbindung der Bremsprüfstände mittels ASA-Livestream?

TÜV SÜD ist gut vorbereitet und bindet in den nächsten Monaten im Rahmen der Umund Nachrüstungen seiner Prüfstellen mit modernen Bremsprüfständen gemäß der Richtlinie von 2011 den ASA-Livestream mit an. Die ersten sechs Prüfstellen wurden im Rahmen eines Piloten in der Region Sachsen erfolgreich angebunden. Die Prüfer in diesen Prüfstellen nutzen den Livestream bereits aktiv und wir sammeln damit erste Erfahrungen über die Zuverlässigkeit des ASA-Livestream sowie über die Robustheit unseres internen Netzwerkes, inklusive der Funkverbindungen.

Viele Werkstätten klagen aber, dass die Anbindung ihres Bremsprüfstandes nicht richtig funktioniert. Was sagen Sie diesen Betrieben?

Während wir schon eigene technische Lösungen der Anbindung in unseren Prüfstellen umsetzen, ist die Anbindung in den Prüfstützpunkten, also in den Werkstätten, wesentlich vielschichtiger und differenzierter zu betrachten. Die gute Nachricht ist, dass jeder Prüfstützpunkt, der seine Prüfstände gemäß der Richtlinie über die Beschaffenheit von Bremsenprüfständen von 2011 umrüstet, damit auch erst mal grundsätzlich die Anforderungen dieser Richtlinie erfüllt.

Welche Hausaufgaben müssen nun gemacht werden, damit die Anbindung der Prüfstände bis 2020 problemlos funktioniert?

Um die entsprechende Verordnung in dem verbleibenden Zeitfenster bis zum Jahr 2020 in den Werkstätten umzusetzen, ist es notwendig, dass sich alle Beteiligten, die Überwachungsinstitutionen, das Handwerk, sowie die Werkstattausrüster intensiv austauschen, um standardisierte und vor allem machbare technische Lösungen für die flächendeckende Nutzung des ASA-Livestream zu entwickeln.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.