Was bringt eine eigene App dem Autohaus?
Smartphones sind unser täglicher Begleiter. Es gibt inzwischen keine Generation mehr, die nicht mehrheitlich täglich mit ihrem Smartphone digital kommuniziert. Und der Anteil der Nutzung von Apps steigt hier deutlich über die Nutzung von mobiloptimierten Webseiten. Ganz besonders die Nutzung von Chats hat unsere Art der Kommunikation geprägt. Eine wirklich gut gemachte und funktionale App ist daher ein wertvolles Kundenbindungsinstrument.
Was ist das Besondere an der mobilApp?
Die mobilApp ist die erste App-Lösung für Autohäuser, die modernste Kommunikationstechniken mit bestehenden Systemen im Autohaus verbindet und die Kommunikation mit dem Kunden ermöglicht. Dieser landet also nicht, wie üblich, in einer leeren App, die er mühselig einrichten muss - der Kunde öffnet sie vollständig vorkonfiguriert mit all seinen relevanten Daten. Es ist nicht verwunderlich, dass viele Apps, die für Autohäuser entwickelt wurden, bereits bei der Installation den Nutzer verlieren. Der Kunde wird in den meisten Fällen nicht alle Daten mühselig in eine App eingeben wollen, um dann später von Mehrwerten wie der Terminbuchung zum Reifenwechsel zu profitieren. Die Eingabe ist so zeitraubend und umständlich, dass der Nutzer eher wie gewohnt zum Hörer greift oder sich für eine einfach erreichbare Werkstatt entscheidet.
Was sind weitere Highlights der App?
Die App ermöglicht die Buchung eines Termins zu jeder Tages- und Nachtzeit. Durch die Hinterlegung der Daten des Kunden in der App kann dieser sofort in die Terminbuchung wechseln, dort die Leistung auswählen und freie Termine finden. Es gibt auch eine Erinnerungsfunktion - das gilt auch für wiederkehrende Aktivitäten wie HU/AU, Inspektion oder auch die Garantieverlängerung.
- Ausgabe 01/2019 Seite 40 (211.8 KB, PDF)