TÜV Süd hat die Fahrzeugabwicklung und -aufbereitung für den Autovermieter Sixt am Wiener Flughafen sowie an vier weiteren Stationen in der österreichischen Hauptstadt (Westbahnhof, Stadtmitte, Kagran und Vösendorf) übernommen. Das haben die Münchner aktuell mitgeteilt. Es handelt sich um rund 100.000 Mietautos pro Jahr. Damit bietet die Prüforganisation ihre Dienstleistungen im Bereich Flottenmanagement erstmals im Ausland in größerem Stil an. Die Kooperation zwischen TÜV Süd und Sixt in Österreich besteht bereits seit Anfang Mai. Das Fahrzeugmanagement dort führen die Experten von TÜV Süd Auto Service gemeinsam mit der Tochter Auto-Pflege-Zentrum (APZ) durch. "Wien ist neben Frankfurt am Main die zweite Metropole mit einem internationalen Flughafen, an dem wir für Sixt das Fahrzeugmanagement komplett übernommen haben. Wir gehen damit einen wichtigen Schritt bei der konsequenten Weiterentwicklung unserer freiwirtschaftlichen Dienstleistungen – vor allem international", sagt Bernhard Kerscher, Sprecher der Geschäftsführung von TÜV Süd Auto Service. Die Fachleute nehmen die Fahrzeuge von den Kunden entgegen, kontrollieren die Wagen auf Schäden, tanken gegebenenfalls und stellen sie wieder zur Vermietung zur Verfügung. Bei der Schadensaufnahme greifen die Experten auf ein elektronisches Schadensdokumentationssystem zurück, das der Autovermieter bereitstellt. Mittels PDA können Mitarbeiter die Checkliste direkt am Fahrzeug abarbeiten und die Ergebnisdaten sofort online an das zentrale Bewertungssystem von Sixt übermitteln. Auch die Aufbereitung der Leasingrückläufer wird vom TÜV Süd übernommen. (sn)
Großauftrag: TÜV Süd bereitet Sixt-Flotte auf
TÜV Süd übernimmt die Aufbereitung der Sixt-Flotte im Großraum Wien. Dabei handelt es sich um rund 100.000 Mietautos pro Jahr.