-- Anzeige --

HU-Harmonisierung: TÜV Süd bricht Lanze für duales System

23.01.2013 10:14 Uhr
TÜV Süd Hauptuntersuchung
Das neutrale HU-Gutachten eines Prüfingenieurs ist laut TÜV Süd "ein unbestechliches amtliches Dokument mit hoher Glaubwürdigkeit",
© Foto: TÜV Süd

Die neutrale Hauptuntersuchung durch Prüfingenieure und die anschließende Beseitigung der Mängel durch einen Fachbetrieb sind für den Dienstleister Garant für weiter sinkende Opferzahlen im Straßenverkehr.

-- Anzeige --

Seit 1970 ist die Zahl der Straßenverkehrsopfer in Deutschland um mehr als 17.000 auf rund 4.000 Getötete zurückgegangen. Der TÜV Süd führt dies u.a. auf die neutrale Hauptuntersuchung (HU) durch Prüfingenieure und die anschließende Beseitigung der Mängel durch einen Fachbetrieb zurück und bricht daher eine Lanze für das duale System. Dieses war im vergangenen Jahr von einigen Landesverbänden des Kfz-Gewerbes angezweifelt worden; sie brachten die so genannte "Meister-HU" als Gegenentwurf ins Spiel (wir berichteten).

"Das neutrale Gutachten von einem professionellen Prüfingenieur über den technischen Zustand eines Fahrzeugs ist ein unbestechliches amtliches Dokument mit hoher Glaubwürdigkeit", betonte Bernhard Kerscher, Sprecher der Geschäftsführung der TÜV Süd Auto Service GmbH. Bei den aktuell laufenden Gesprächen rund um die HU-Harmonisierung in der EU werde daher der Unabhängigkeit des Prüfers und der Vermeidung von Interessenskonflikten ein hoher Stellenwert beigemessen.

Das muss aus Sicht des TÜV Süd aber nicht so weit gehen, dass Prüfen und Reparieren strikt räumlich getrennt werden müssten. Eine solche Verschärfung sehe der TÜV Süd "ebenso kritisch wie die Aufweichung der hohen technischen Qualitätsstandards durch Hauptuntersuchung und Reparatur aus einer Hand", hieß es in der Mitteilung. Deshalb setzten sich die Fachleute für die Umsetzung des dualen Systems in ganz Europa ein, denn dadurch könne eine weitere Reduzierung der Opferzahlen erreicht werden. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.