-- Anzeige --

IAA 2015: TÜV Süd rät zu aktivem Schadengeschäft

14.08.2015 12:18 Uhr
Schadenaufnahme in der Werkstatt
Der TÜV Süd bringt das Thema Schadenberatung vom 17. bis 27. September auf die IAA.
© Foto: loraks/Fotolia

Der TÜV Süd bringt das Thema Schadenberatung vom 17. bis 27. September auf die IAA. Die Sachverständigenorganisation begleitet Werkstätten bei der Bearbeitung von Schadensfällen.

-- Anzeige --

Die Schadenberatung und -abwicklung bedeutet für Werkstätten und Autohäuser ein großes Geschäftspotenzial. "Bei rund 70 Prozent der rund neun Millionen Haftpflichtschäden bei Pkw in Deutschland könnten die Autohäuser ihren Einfluss geltend machen – also bei 6,3 Millionen", sagt Maximilian Küblbeck von TÜV Süd. "Bei durchschnittlichen Reparaturkosten von 3.500 Euro entsteht rechnerisch ein Umsatzpotenzial von 22 Milliarden Euro."

Doch gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist es schwierig, sich in diesem Segment fachkundig einzurichten. Küblbeck: "Kunden im Schadenfall optimal zu betreuen, erfordert einen hohen Zeitaufwand und Verhandlungsgeschick mit der Versicherung." In der täglichen Schadensachbearbeitung seien die Verfügbarkeit aktueller Rechtsinformationen und die Unterstützung bei der Erstellung von Korrespondenzen ausschlaggebend für den Erfolg.

Wichtig ist für die Betriebe nach Ansicht von Küblbeck, das Thema in die eigenen Hände zu nehmen. "Um das Geschäftspotenzial voll ausnützen zu können, muss man das Wissen rund um die Begutachtung und Schadenabwicklung ständig aktualisieren. Angestellte müssen sicher mit der gegnerischen Versicherung verhandeln", so der Experte.

Der TÜV Süd bringt das Thema Schadenberatung vom 17. bis 27. September auf die IAA 2015 in Frankfurt am Main. Die Sachverständigenorganisation ist unabhängig von Versicherungen und begleitet Autohäuser und Werkstätten auf allen Stufen der Bearbeitung von Schadensfällen: von der allgemeinen Beratung über das unabhängige Schadengutachten durch die Sachverständigen bis hin zur Empfehlung von Anwälten in der Nähe, wenn direkte juristische Unterstützung nötig wird. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.