-- Anzeige --

Initiative soll für weniger Winter-Pannen sorgen

21.10.2005 14:56 Uhr

TÜV Süd und Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe ermuntern Betriebe zu Paketangeboten

-- Anzeige --

Das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe und der TÜV Süd haben eine Gemeinschaftsinitiative zum Thema Wintercheck gestartet. Damit sollen etwa eine Mio. Autofahrer mobilisiert und so die Pannenstatistik, die beim ersten Schneefall und Frost um etwa 50 Prozent ansteige, gesenkt werden. Wilhelm Hülsdonk, Vizepräsident des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes, forderte die Betriebe auf, den Wintercheck mit transparenten Paketpreisen anzubieten. Damit könnten beispielsweise verloren gegangene Marktanteile im Batterie-Ersatzteilgeschäft für die Meisterbetriebe wieder zurück gewonnen werden. In Deutschland läge das Ersatzgeschäft für Batterien bei rund neun Mio. Stück, dabei habe das Kfz-Gewerbe einen Anteil von rund 50 Prozent. Peter Hupfer, Vorsitzender des Vorstandes des TÜV Süd, sagte aus Anlass eines Pressetermins zum Wintercheck in München, die geplante Novelle der Straßenverkehrsordnung schreibe vor, dass Autofahrer ihre Kraftfahrzeuge künftig für winterliche Straßenverhältnisse ausrüsten müssten. Dabei gehe es insbesondere um eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Verstöße wolle der Gesetzgeber mit einem Bußgeld von 20 Euro ahnden. Der Wintercheck sei deshalb schon eine Art Lebenshilfe. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.