Viele Mitarbeiter arbeiten derzeit im Homeoffice, um sich selbst und andere vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen. Gerade im Homeoffice sollte man aber auch ein paar wichtige Grundregeln für die digitale Sicherheit beachten.
Denn verstärkte Infektionsgefahr herrscht im Internet: Phishing-Mails, digitale Viren und Hackerangriffe haben gerade Hochkonjunktur. Cyberkriminelle haben sich sehr schnell auf die Corona-Pandemie eingestellt und versuchen nun, die allgemeine Verunsicherung für ihre kriminellen Zwecke zu nutzen. In einer Sonderfolge der Podcast-Serie "Safety First" von TÜV SÜD erklärt Stefan Vollmer, CTO von TÜV SÜD Sec-IT, worauf man jetzt unbedingt achten sollte, um auch im Homeoffice sicher arbeiten zu können.
Um das wichtige Thema Datenschutz geht es in Folge zwölf der "Safety First" Podcast-Serie. Denn bei vielen Unternehmen kommen beim Datenschutz jetzt neue Fragen auf. Wie muss zum Beispiel mit sensiblen Gesundheitsdaten umgegangen werden? Welche Rolle spielt Datenschutz generell noch in einer Krisensituation? Darum und um viele konkrete Beispiele aus der Unternehmenspraxis geht es im Gespräch mit Doris Kiefer. Sie ist Volljuristin und berät als Senior Fachexpertin der TÜV SÜD Sec-IT Unternehmen in Datenschutzfragen. Hier geht’s zur Serie "Safety First" mit allen Podcasts: https://www.tuvsud.com/de-de/wissenswert/podcast. (diwi)