-- Anzeige --

Jubiläum: 125 Jahre TÜV-Verband

27.03.2009 10:33 Uhr
Jubiläum: 125 Jahre TÜV-Verband
Bundespräsident Horst Köhler hielt das Grußwort bei der 125-Jahrfeier des VdTÜV.
© Foto: VdTÜV/Rosenthal

Mit der Erfindung der Dampfmaschine begann die Geschichte des Technischen Überwachungsvereins, kurz TÜV. Heute sorgt er auch für sichere Fahrstühle, Rolltreppen, Industrieanlagen oder Kernkraftwerke.

-- Anzeige --

"Alle zwei Jahre zum TÜV - und nach dem Neuwagenkauf erstmals nach drei Jahren." Das wissen die mehr als 40 Millionen Autofahrer in Deutschland allzu gut, auch wenn es nicht immer die Technischen Überwachungsvereine sind, die je nach Zustand der Fahrzeuge über Reparatur oder "freie Fahrt" entscheiden. Doch der TÜV fährt längst nicht mehr nur auf Autos ab, sondern ist mehr: Er sorgt für sichere Fahrstühle, Rolltreppen, Industrieanlagen wie Kernkraftwerke und vieles andere. Erst kürzlich hatten deren Kollegen einen Einsatz in Köln nach dem Einsturz des Stadtarchivs. Oberbürgermeister Fritz Schramma (CDU) bestellte die Gutachter des TÜV-Rheinland, um erneut die betroffene U-Bahn-Strecke auf Ursachen und Sicherheit zu untersuchen. Schließlich geht es um die Sicherheit eines ganzen Wohngebietes. Auch Zertifizierungen aller Art bestimmen immer mehr die ganz normale Produktsicherheit. Durch Kinderspielzeug-Importe aus China hatte sie 2008 wieder einmal erhebliche Risse bekommen. Zurück zum Auto: Der TÜV macht immer mehr durch Mängelberichte über ältere, manchmal auch jüngere Baureihen auf sich aufmerksam. Das dient zugleich der Sensibilisierung der Autofahrer, das Fahrzeug regulär warten zu lassen. Im Dezember noch stellte TÜV-Verbands-Geschäftsführer Klaus Brüggemann fest: "In knappen Zeiten wird häufig am falschen Ende gespart." Von 7,7 Millionen untersuchten Fahrzeugen wiesen von Mitte 2007 bis Mitte 2008 knapp 17 Prozent von 7,7 Millionen untersuchten Fahrzeugen erhebliche Mängel auf. Die häufigsten Befunde: Rost an tragenden Teilen, Ölverlust und Auspuff- Schäden. Dampfmaschine als Ausgangspunkt Der TÜV geht letztlich auf die Erfindung der Dampfmaschine im 19. Jahrhundert zurück. Die Menschen waren an ihren Industrie- Arbeitsplätzen erheblichen Gefahren ausgesetzt. Nach häufigen Explosionen gründeten sich nach englischem Vorbild erst Dampfkessel- Überwachungsvereine (DÜV). 1884 wurde der preußische Zentralverband der Dampfkessel-Überwachungsvereine gegründet. Der Staat hatte so einen einheitlichen Ansprechpartner für alle technischen Sicherheitsfragen. 1949 wurde die Vereinigung der Technischen Überwachungs-Vereine (VdTÜV) mit Sitz in Essen gegründet. Nach Zwischenstation in Bonn sitzt der Verband seit 1999 in Berlin. (Wolfgang Bunse/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.