-- Anzeige --

Koppelmanns Kolumne: Erfolgsfaktor Zeitmanagement

14.04.2016 11:00 Uhr
Koppelmanns Kolumne: Erfolgsfaktor Zeitmanagement

-- Anzeige --

Schon seit Jahren steigen die Stundenverrechnungssätze nicht im gleichen Verhältnis wie die Betriebskosten im Kfz-Betrieb. Daher wird es immer wichtiger, die Prozesse im täglichen Betriebsablauf zu optimieren. Strikte Zeitvorgaben der Hersteller bei Garantiearbeiten, Vorgaben in der Zusammensetzung von Inspektionspaketen sowie Preisvorgaben der Versicherungen in der Schadensteuerung zwingen die Betriebe zur konsequenten Umsetzung optimierter After-Sales-Prozesse.

Ob ein bestimmter Stundenverrechnungssatz betriebswirtschaftlich noch rentabel ist, hängt von vielen Faktoren ab. Zeitoptimiertes Arbeiten ist ein besonders wichtiger Stellhebel. Schon in der telefonischen Terminvergabe liegt ein hohes Potenzial, um bei einem Werkstattauftrag Zeit zu sparen. Es lohnt sich, nach Abgleich der Kunden- und Fahrzeugdaten auch ein besonderes Augenmerk auf den Wortlaut der durch den Kunden geäußerten Beanstandung zu legen. Je mehr Informationen an dieser Stelle erfasst werden können, desto zielgerichteter kann die Arbeitsvorbereitung umgesetzt werden. Das zahlt sich später auch im Annahmeprozess aus, der im Beisein des Kunden zielgerichteter durchgeführt werden kann. Die gezielte Arbeitsvorbereitung hat noch einen positiven Effekt: Wenn der Mechaniker weiß, was er zu tun hat, verringert sich der Anteil nicht verrechenbarer Leistungen, der Produktivitätsfaktor der Mitarbeiter steigt.

Die Terminvereinbarung ist ein weiterer wichtiger Schlüsselpunkt. Je besser die Terminentzerrung durch eine konkrete Terminvorgabe an den Kunden gelingt, desto geringer ist der selbstproduzierte Stressfaktor. Wenn nur vier von zehn Kunden dem vorgegebenen Terminvorschlag folgen, liegt die betriebliche Erfolgsquote bei 40 Prozent. Das heißt konkret: Der Serviceberater kann mit vier Kunden einen effektiveren Annahmeprozess gestalten.

Michael Koppelmann, Leiter Geschäftsfeld Consulting bei TÜV SÜD

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.