Bei der Online-Vermarktung von Fahrzeugen sind professionelle Bilder ein wichtiger Baustein für den schnellen Weiterverkauf. Schließlich bieten die Fotos den ersten Eindruck. Die App PhotoFairy von TÜV SÜD unterstützt Autohäuser mit einem standardisierten Prozess, der an die jeweiligen Anforderungen angepasst ist. Das Spektrum reicht von der einfachen Unterstützung bei den Aufnahmen über automatisierte Bildbearbeitng bis hin zur manuellen Bildoptimierung für höchste Ansprüche. Das Ergebnis sind professionelle, standardisierte Fotos aller Fahrzeuge in der Ausstellung, gleichbleibend hohe Qualität und der automatisierte Upload in die Autobörsen. "Die Verkaufszahlen im Gebrauchtwagenhandel haben nach dem coronabedingten Lockdown wieder zugenommen. Standardisierte Vermarktungsprozesse sorgen dabei für gleichbleibend hohe Qualität und nachhaltigen Erfolg", sagt Ralf Breisch, Leiter Vertrieb Retail der TÜV SÜD Division Mobility. Bilder sind ein entscheidender Faktor bei der Vermarktung im Netz. Je detailreicher die Fotos sind, desto schneller nehmen Interessenten Kontakt mit dem Händler auf. Zum Leistungsspektrum von PhotoFairy gehören etwa die Unterstützung bei der Bildaufnahme, die Freistellung oder sogar Hintergründe im Corporate Design des Autohauses.
Auch etwas für kleine Autohäuser
Egal, wie groß das Fahrzeugaufkommen ist, die Remarketing-Fachleute der TÜV SÜD Division Mobility haben die App genauso für kleine Autohäuser mit 20 Fahrzeugen pro Monat konzipiert wie für den Durchlauf von mehreren Tausend Leasingrückläufern pro Jahr, etwa bei einem großen Autohaus oder Fahrzeughersteller. Je nach Anforderung stehen Kunden verschiedene Service-Pakete von PhotoFairy für Außen- und Innenaufnahmen zur Verfügung. Bei der Startversion "Pure" wird der Fotograf mit einer integrierten Kamerasteuerung in der PhotoFairy-App unterstützt. In der Version PhotoFairy "Automatic" kommt eine künstliche Intelligenz für die Freistellung dazu. In der "Premium"-Stufe können Bilder in High-End-Qualität freigestellt und in verschiedene Hintergründe montiert werden - und das innerhalb von 24 Stunden.
Auch ansprechende Fotos vom Innenraum lassen Interessenten schneller zum Hörer greifen. Eine spezielle Kamera für Rundumaufnahmen vom Interieur steht dazu im Paket PhotoFairy 360° zur Verfügung. Die Außenaufnahmen werden via App gesteuert. Eine kundenspezifische Aufarbeitung des Bildmaterials ist ab diesem PhotoFairy-Level mit dabei.
Digitalisierungsstrategie
Standardisierung, vergleichbare Qualität, Durchlaufbeschleunigung - die Digitalisierung bietet Betrieben enorme Chancen, um mit schlanken Prozessen unterm Strich Kosten zu sparen. Die TÜV SÜD Experten decken mit ihren Dienstleistungen das gesamte Remarketing ab und begleiten Autohäuser so durch den digitalen Transformationsprozess. Das Spektrum reicht von Fahrzeug- über Schaden- und Dokumentenmanagement bis hin zur Kundenkommunikation oder zur Web-Performance-Messung. Beispiele sind digitale Lösungen wie BlueNOW!, die Vorabbewertung zum Beispiel für Leasingrückläufer, Blue Button, ein Online-Notrufmeldesystem fürs Schadenmanagement oder der Digital Vehicle Scan (DVS).
- Ausgabe 12/2020 S.42 (240.1 KB, PDF)