Mit einer professionellen Beratung und der schnellen Abwicklung von Unfallschäden können sich Kfz-Betriebe ein wichtiges zusätzliches Standbein erschließen. Vielen Werkstätten fehlt es aber an Ressourcen und rechtlichem Know-how, um alle Anforderungen zu erfüllen. Denn für die schnelle Abwicklung eines Schadens im Sinne des Kunden ist mehr notwendig als technisches Können am Fahrzeug. Das Management der administrativen Prozesse und die zielführende Kommunikation mit den beteiligten Parteien sind Voraussetzung für den Erfolg.
An diesem Punkt setzt TÜV SÜD mit Dienstleistungen rund um das Schadenmanagement an. TÜV SÜD-Experten helfen Werkstätten und Autohäusern vor Ort auf Tagessatzbasis bei der kompletten Abwicklung und ermöglichen es, die notwendigen Prozesse betriebswirtschaftlich bestmöglich zu organisieren. Durch das modulare Angebot der Dienstleistungspakete sind auch kleine und mittlere Unternehmen in der Lage, das lukrative Geschäft nach einem Unfall professionell zu betreiben.
Dabei stellt das neutrale Schadengutachten von TÜV SÜD nur die Basis für eine Vielzahl weiterer Dienstleistungen dar. So ermöglicht beispielsweise ein "Blue Button" den Werkstätten, mit einem Klick einen Gutachter von TÜV SÜD zu beauftragen. Auf Wunsch kann hierbei auch automatisch ein hochspezialisierter Verkehrsrechtsanwalt mit eingeschaltet werden, der sich professionell um den Ausgleich aller berechtigten Ansprüche des Geschädigten und des Autohauses gegenüber der Versicherung kümmert. Dies geschieht auf Basis aktuellster Rechtsprechung und bewirkt durch effiziente Abläufe schnelle Vorschüsse durch den regulierenden Versicherer.
Damit Reparaturbetriebe möglichst schnell an ihre Forderungen kommen, bietet TÜV SÜD das Modul Liquidität an. Eine Factoring-Gesellschaft kauft die Forderungen des Betriebs an und übernimmt das gesamte Forderungsmanagement. Die Factoring-Gesellschaft führt die Kommunikation mit der Versicherung und bezahlt dem Kfz-Betrieb die Reparaturkosten auf Basis der Reparaturrechnung und gemäß Vereinbarung mit der Factoring-Gesellschaft binnen 48 Stunden aus.
Zur Entlastung der Mitarbeiter im Autohaus und zur Sicherstellung einer optimalen Kundenbetreuungsqualität kümmert sich auf Wunsch ein TÜV SÜD-Schadenmanager, um die gesamte Organisation des Schadensfalles im Betrieb. Neben der Erstellung von Kostenvoranschlägen und Schadengutachten führt er auch die digitalen Schadenakten, erledigt die Korrespondenz mit den beteiligten Parteien im Namen des Betriebes und kümmert sich um die innerbetrieblichen Abstimmungen. Somit ist er ein optimales Bindeglied zwischen Kunde und Serviceberater.
- Ausgabe 03/2016 Seite 50 (189.2 KB, PDF)