-- Anzeige --

ServiceQualitäts-Index 2011: Ruck Richtung Kunde

27.05.2011 18:02 Uhr
Renault Kundendienst
Servicementalität vorgeben und Service leben - das ist nicht das Gleiche. TÜV Süd empfiehlt die Formulierung von Zuständigkeiten und Prozessen
© Foto: Renault

In der Theorie wird Service gerne groß geschrieben. Jedoch in der Betriebspraxis gerät er im Vergleich zu griffigeren Größen wie Umsatz oder Rendite oft ins Hintertreffen. Der TÜV Süd und die Universität Koblenz-Landau haben Unternehmen nach ihrer Selbsteinschätzung befragt.

-- Anzeige --

Der ServiceQualitäts-Index (SQI) deutscher Unternehmen liegt laut TÜV Süd bei 66 Prozent. Damit ist er nach Einschätzung des Prüfdienstleisters durchaus ausbaufähig, hieß es in einer Mitteilung vom Freitag. Untersucht wurde dabei ob und inwieweit die Serviceprozesse ausformuliert, unterteilt und schließlich einem Management unterzogen sind. Als Datengrundlage hat das Prüfunternehmen in Kooperation mit der Universität Koblenz-Landau und dem Institut für Markt- und Organisationsdiagnostik 1.400 Unternehmen verschiedener Branchen befragt. Wesentliche Kriterien waren die Selbsteinschätzung zu den vier Kernprozessen Servicekultur, Service-zuverlässigkeit, Umgang mit Beschwerden sowie Mitarbeiterqualifikation. Der Punkt Servicekultur beinhaltet beispielsweise die Frage: Stimmen Marketing und Service in Bezug auf die Leistungsversprechen überein, die dem Kunden gegenüber geäußert werden? Servicezuverlässigkeit umfasst u.a. die klare Regelung der Verantwortlichkeit von Serviceprozessen. Bei Punkt drei war es den Organisatoren z.B. wichtig, ob es Zeitstandards bei der Abarbeitung von Beschwerden gibt und ob Reklamationen individuell angegangen werden. Besondere Bedeutung kam dem letzten Kriterium zu: Um die Servicequalität im Betrieb zu verbessern, seien Mitarbeiterschulungen essenziell, hieß es: "Die Studie hat gezeigt, dass das größte Potenzial in der Schulung der fachlichen und sozialen Kompetenzen der Mitarbeiter liegt", so Prof. Dr. Peter Schaff, Sprecher der Geschäftsführung der TÜV SÜD Management Service GmbH. (msh) Unternehmen, die an der nächstjährigen und insgesamt dritten Studie zum ServiceQualitäts-Index teilnehmen wollen, können sich unter folgender E-Mail-Adresse anmelden: service-exzellenz@tuev-sued.de.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.