-- Anzeige --

TÜV Hessen: TÜV Nord will Anteile kaufen

08.08.2008 10:01 Uhr
TÜV Hessen: TÜV Nord will Anteile kaufen
TÜV Nord-Chef Guido Rettig hat Interesse am TÜV Hessen.
© Foto: TÜV Nord

Der TÜV Nord Vorstand will den 55-Prozent-Anteil am TÜV Hessen übernehmen, der momentan in den Händen des TÜV Süd liegt. Der Verkauf ist laut Medienberichten Voraussetzung für die Fusion der TÜV Süd und Rheinland.

-- Anzeige --

Die TÜV Nord Gruppe ist nach den Worten des Vorsitzenden des Vorstands, Guido Rettig, daran interessiert, die TÜV Süd-Anteile (55 Prozent) an der TÜV Technischen Überwachung Hessen GmbH (TÜV Hessen) zu übernehmen. Presseberichten zufolge ist der Verkauf im Zuge der Kartellamtsprüfung zur Fusion von TÜV Süd und TÜV Rheinland erforderlich. "Von einem Zusammengehen, das auf Augenhöhe stattfinden würde, verspricht sich die TÜV Nord Gruppe als langfristiger strategischer Partner die Festigung des Kerngeschäfts insbesondere im Bereich der Anlagenprüfungen", hieß es in einer Mitteilung. Die TÜV Nord Gruppe besteht nach mehreren Fusionen in ihrer jetzigen Form seit 2004. Für die Beschäftigten habe es bei diesen immer eine Weiterbeschäftigungsgarantie gegeben, betonte das Unternehmen. Sowohl Umsatz als auch Beschäftigtenzahl stiegen in den vergangenen drei Jahren um 40 Prozent. Über die Fusion TÜV Süd / Rheinland will das Kartellamt offenbar am 29. August entscheiden. Bis zum 20. August wollen beide TÜV neue Stellungnahmen bei der Behörde einreichen. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.