Als Hilfsmittel zur Vermarktung von Serviceleistungen und Fahrzeugteilen bietet der TÜV Nord Mobilität die Software Service-Lister an. Das Programm soll Servicebetrieben die vereinfachte Einstellung ihrer Leistungen ermöglichen, heißt es in einer Mitteilung. Der Service-Lister ist ein Softwarewerkzeug, mit dem es möglich ist, Angebote in die eigene Homepage sowie in Internet-Portale wie eBay-Motors, Reparaturfuxx und Motoso einzustellen oder auch Angebotsanfragen zu erhalten. "Online-Angebote sind für Autohäuser und Werkstätten ein weiterer Vertriebsweg neben den klassischen Kommunikationswegen: Erstmals können auch Werkstattdienstleistungen wie Inspektionen, Ölwechsel und der Tausch von Bremsbelägen professionell online angeboten und vertrieben werden", so Ralf Siebigs, Projektverantwortlicher von TÜV Nord Mobilität. Online-Marketing ist nach TÜV Nord-Angaben deshalb so wichtig, weil rund ein Fünftel aller Autofahrer ihre Informationen zu Serviceleistungen ausschließlich über das Internet beziehen. Die Nutzung des Service-Listers ist ab 26 Euro im Monat möglich. Hinzu kommen ggf. die Kosten der Internetportale. Wer es individueller mag, kann sich eigene Einstellungen in der Homepage sowie die Angebotsgestaltung in den Internetportalen gestalten lassen. Auch hier hält TÜV Nord Mobilität ein entsprechendes Angebot parat. (msh)
TÜV Nord: Online-Marketing für Servicebetriebe
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Der TÜV Nord hat mit dem Service-Lister ein Softwarewerkzeug im Angebot, das Betrieben helfen soll, ihre Leistungen über das Netz zu vermarkten. Das Angebot gibt es ab 26 Euro im Monat.