TÜV Nord bietet seinen Partnerbetrieben professionelle Online-Reklame über Google. Mehr als die Hälfte der Autofahrer sucht vor einer Reparatur oder dem Zubehörkauf im Internet nach einem geeigneten Autohaus oder einer Werkstatt und verwendet dabei in 95 Prozent der Fälle die Google-Suchmaschine. Darauf verwies das Prüfunternehmen in einer Mitteilung. Kurze Textanzeigen, sogenannte "AdWords", erscheinen passend zum Kontext der Suchanfrage über oder neben den "normalen" Suchergebnissen und verweisen direkt auf entsprechende Angebote des Autohauses. Mit dem neuen Angebot setzen die Hannoveraner genau da an und bietet Servicebetrieben ab sofort Unterstützung bei der Online-Werbung mit Google. Eigenen Angaben zufolge habe das Unternehmen auf diesem Gebiet große Erfahrungen. So habe der TÜV Nord von den Kaliforniern den Titel "Autorisierten AdWords Reseller" bekommen. Zur Generierung einer Werbeanzeige wurde das Werkzeug TÜV Nord AdManager entwickelt, mit dem der Werbetreibende Einblick in den Verlauf der Kampagnen hat und wesentliche Einstellungen wie Budget, Zeitrahmen und Werbeziele vornehmen könne, hieß es. Die Unternehmen können durch die Wahl von Tarifpaketen selbst die Höhe der eingesetzten Werbemittel festlegen, das kleinste Paket startet bei 150 € pro Monat. Dabei zahlt der Kunde nur, wenn auf die Anzeige geklickt wird, hieß es. (msh)
TÜV Nord: Unterstützung bei Google-Werbung
![TÜV Nord: Unterstützung bei Google-Werbung TÜV Nord: Unterstützung bei Google-Werbung](https://cdn.autoservicepraxis.de/thumb_750x422/media/3295/T%C3%9CV-Studie.jpg)
TÜV Nord bietet Servicebetrieben Marketing-Unterstützung. Das Tool "TÜV Nord AdManager" soll Werkstätten die Online-Reklame mit Google-AdWords organisieren.