-- Anzeige --

TÜV Nord: Zulassung von Segway-Rollern per Einzelabnahme möglich

01.04.2008 15:06 Uhr
TÜV Nord: Zulassung von Segway-Rollern per Einzelabnahme möglich
Segway Roller: TÜV Zulassung per Einzelabnahme möglich.
© Foto: ddp / Martin Oeser

Segway-Roller, elektrisch angetriebene Ein-Personen-Fahrzeuge, können ab sofort in Nordrhein Westfalen und Schleswig-Holstein per Einzelabnahme zugelassen werden. Bislang war dies im Sinne der StVZO nicht möglich.

-- Anzeige --

Segway-Roller können ab sofort in Nordrhein Westfalen und Schleswig-Holstein per Einzelabnahme von Privatpersonen zugelassen werden. Dies gab der TÜV Nord nun bekannt. Für die Zulassung ist eine Begutachtung nach Paragraph 21 StVZO erforderlich, die die Sachverständigen des TÜV vornehmen. Bei dem High-Tech-Roller handelt es sich um ein neuartiges Konzept zur motorisierten Fortbewegung von Personen: zweirädrig, einachsig und elektrisch angetrieben. Das Besondere daran ist, dass das Fahrzeug sich und den darauf stehenden Fahrer selbst ausbalanciert. Es ist extrem wendig und kann Tempo 20 erreichen. Da es sich um ein neuartiges motorisch angetriebenes Fahrzeug handelt, ist eine Einstufung nach Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) derzeit nicht möglich. Im Sinne der StVZO ist der Segway weder ein Pkw, noch Mofa, Kraftrad, Quad, Krankenfahrstuhl oder dergleichen. Im Gesetzentwurf liegt eine Ausnahmeregelung für eine bundesweit einheitliche Nutzung bereits vor. (tk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.