-- Anzeige --

TÜV Rheinland: Abnahmen von Gasumrüstungen verdoppelt

25.06.2008 15:00 Uhr
TÜV Rheinland: Abnahmen von Gasumrüstungen verdoppelt
Erdgas-betriebene Motoren emittieren rund 25 Prozent weniger Kohlendioxid, Autogasantriebe bringen eine Ersparnis von 18 Prozent.
© Foto: Jens-Ulrich Koch/ddp

Bis Mai 2008 nahm der TÜV Rheinland bereits 8.500 Gasumrüstungen ab. Für das ganze Jahr erwartet das Unternehmen eine Verdopplung der Abnahmen im Vergleich zu 2007. Durch eine Umrüstung verringert sich der Kohlendioxidausstoß laut einer Mitteilung um bis zu 25 Prozent.

-- Anzeige --

Der TÜV Rheinland wird in diesem Jahr vermutlich doppelt so viele Einzelabgasnachweise für die Gasumrüstung von Kraftfahrzeugen erstellen. Während es 2007 rund 11.000 waren, so kamen in der Zeit von Januar bis Mai 2008 bereits 8.500 zusammen. "Wenn sich diese Entwicklung fortsetzt, werden wir bis Ende dieses Jahres nahezu doppelt so viele Bescheinigungen wie im letzten Jahr ausstellen", sagte Hans-Ulrich Sander, vom TÜV Rheinland. Der TÜV Rheinland wirbt damit, in allen Servicestationen für die notwendige Sicherheit von Gasfahrzeugen zu sorgen: "Unsere Sachverständigen kontrollieren im Rahmen der Hauptuntersuchung alle zwei Jahre die Dichtigkeit der Gasanlagen – egal, ob diese mit Erd- oder Autogas betrieben werden", erklärt Sander. Die Umrüstungen dürfen in Deutschland nur von den Handwerkskammern geschulte und zertifizierte Werkstätten vornehmen. Die Umrüstung von Kraftfahrzeugen erfolgt auf Flüssiggas (LPG - Liquified Petroleum Gas). Derzeit befahren laut TÜV Rheinland rund 230.000 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge mit LPG-Antrieb die deutschen Straßen. Hinzu kommen knapp 43.000 Pkw mit Erdgasantrieb (CNG - Compressed Natural Gas). Bei der Verbrennung im Erdgasmotor entstünden rund 17 Prozent weniger Kohlendioxid (CO2) als bei einem vergleichbaren Otto-Aggregat. Bei LPG-Antrieben seien es bis zu zehn Prozent, so Sander. (msh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.