-- Anzeige --

TÜV Rheinland: Tanzende Lowrider

01.07.2009 14:38 Uhr
TÜV Rheinland: Tanzende Lowrider
Insgesamt 5.000 Besucher nahmen am ersten Tag der Technik in Köln teil. Mit dabei: der TÜV Rheinland mit Infos rund um die Fahrzeugveredelung
© Foto: TÜV Rheinland

Der TÜV Rheinland beteiligte sich am 26. Juni an der ersten Kölner Nacht der Technik. Der Prüfverein bot eine Tuningveranstaltung seiner Online-Community "legmichtiefer.de". Neben Showcars gab es Technik-Workshops über Fahrzeug-Veredlung zu sehen.

-- Anzeige --

Bei der ersten Nacht der Technik, die am 26. Juni in Köln stattfand und u.a. vom VDI und TÜV Rheinland veranstaltet wurde, traf sich die Tuning-Gemeinde auf dem Gelände der TÜV-Servicestation in Köln-Poll. Zu diesem Event präsentierte die Prüfgesellschaft, die kürzlich das Portal "legmichtiefer.de" für Tuninginteressierte gestartet hatte (wir berichteten), Aufsehen erregende Show-Cars und aktuelle Technik- und Style-Trends, hieß es in einer Mitteilung. Ein Highlight: Beim Auto-Ballett schraubte sich ein aufgemotzter US-Pick-up aus eigener Kraft in zwei Meter Höhe und Lowrider-Europameister Tom Decker legte mit seinem Chevy-Cardancer "Fire Chief" spektakuläre Tänze auf dem Asphalt hin. Hintergrund des TÜV Rheinland Engagements: "Gepimpte" Autos sollen Spaß machen, ohne dass dabei die Verkehrssicherheit auf der Strecke bleibt. Getreu der Devise "Entdecke das Mögliche!" berieten deshalb Tuning-Experten wie Hans-Ulrich Sander bei Technik-Workshops alle Interessenten. "Riesige Spoiler sind heute out", erklärte Sander. "Der Trend geht vielmehr zu aufwendig veränderten Fahrwerken, Kraftkuren für die Triebwerke, hochwertig gestylten Innenräumen und spektakulären Multimedia-Anlagen oder aufwändigen Lackierungen." Viele Änderungen müssen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, andernfalls erlischt die Betriebserlaubnis – und das kann teuer werden, warnte der Prüfverein. Neben Bußgeld und Punkten in Flensburg könnten auch die Versicherer im Schadensfall Regress fordern. "Damit bei der Fahrzeugabnahme alles rund läuft, informieren wir bereits im Vorfeld geplanter Umbauten alle Tuner über legale Mittel und Wege", sagte Sander. Eine wichtige Rolle spielt in diesem Zusammenhang das Tuningportal legmichtiefer.de: Ganz im Sinne des Mitmach-Internets könnten sich tuningaffine Surfer in der Community einbringen und beispielsweise ihre Fahrzeuge ausstellen und bewerten lassen, an Diskussionsforen teilnehmen oder spezielle Gruppen - etwa die "Opelscheune" und die "VW Lovers" besuchen. Zudem ist das Portal dazu angelegt, dass sich Interessierte direkt mit den TÜV Rheinland-Fachleuten über sämtliche Tuning-Fragen online austauschen können, hieß es. (msh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.