-- Anzeige --

TÜV Süd Forum: Urs Meier plädiert für "merk-würdige" Führungskräfte

26.06.2013 15:16 Uhr
Axel Stepken Urs Meier TÜV Forum 2013
TÜV-Siegel für den Nachwuchs: Der Ex-Schiedsrichter Urs Meier (r.) erhielt von Unternehmenschef Axel Stepken u.a. einen Body für das demnächst erwartete Baby überreicht.
© Foto: TÜV Süd

Der frühere Star-Schiedsrichter erläuterte in einem unterhaltsamen Vortrag in der Münchner Konzernzentrale, welche Eigenschaften sich Unternehmer von den Unparteiischen auf dem Rasen abschauen können.

-- Anzeige --

Auf unterhaltsame und vor allem humorvolle Art berichtete am Dienstagabend der ehemalige Schiedsrichter Urs Meier von der Problematik, auf dem Fußballplatz faire Entscheidungen unter Druck zu treffen. Der Schweizer übertrug auf dem TÜV Süd Forum in der Münchner Konzernzentrale seine Erkenntnisse auf die Geschäftswelt: "In die Pfeife blasen kann jeder, ein Spiel leiten nicht", betonte der Ex-Referee. Das gelte auch für Führungskräfte.

Klare Ansagen zu machen und diese auch bei Widerstand zu vertreten – das zeichne Persönlichkeiten aus, sowohl auf dem Rasen als auch im Unternehmen, so der 54-Jährige. Solche Persönlichkeiten könnten dann auch etwas merkwürdig sein, wobei das Wort aus Meiers Sicht zu Unrecht einen negativen Zungenschlag hat. Denn drehe man das Wort um, so bedeute es, dass eine Person würdig sei, dass man sich ihren Namen merkt. Als Beispiele für starke Persönlichkeiten nannte Meier Oliver Kahn und den früheren italienischen Schiedsrichter Pierluigi Collina, die mit ihrem Verhalten bzw. Aussehen von der Norm abgewichen seien.

Aber auch Kevin Keegan hat beim Schweizer Schiri einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Der verlor als Coach der englischen Nationalmannschaft bei der EM 2000 in letzter Minute durch einen von Meier zugesprochenen Elfmeter mit 2:3 gegen Rumänien, wodurch seine Mannschaft doch noch aus dem Turnier ausschied. Trotzdem sei Keegan gleich nach Schlusspfiff zu ihm gekommen, um zu betonen, dass nicht er Schuld habe am K.O. der Mannschaft, sondern der Trainer und die Spieler selbst. Das zeuge von wahrer Fairness – für Meier eine unerlässliche Eigenschaft, um auch im Geschäftsleben nachhaltig erfolgreich zu sein.

Der TÜV Süd lädt jährlich Geschäftspartner zu seinem Forum ein. In diesem Jahr folgten 250 Kunden der Einladung, um dem Vortrag zu folgen. In den Vorjahren unterhielten und informierten u.a. der Kabarettist Hans Gerzlich und der IT-Experte Tobias Schrödel die Gäste. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.