-- Anzeige --

TÜV Süd: Mängel bei Motorrädern die Ausnahme

12.02.2009 10:10 Uhr
TÜV Süd: Mängel bei Motorrädern die Ausnahme
Viele der beanstandeten Mängel sind laut den TÜV Süd-Experten durch Umbauten von Laien entstanden.
© Foto: Yamaha

Knapp 90 Prozent der vom TÜV Süd 2008 untersuchten Motorräder wiesen keine oder nur leichte Mängel auf. Häufigster Beanstandungsgrund war, wie bei den Autos, die Beleuchtung.

-- Anzeige --

Der TÜV Süd hat pünktlich zur Eröffnung der Motorradmesse IMOT in München seine Motorrad-Mängelliste für das vergangene Jahr präsentiert. Das Ergebnis: 90 Prozent aller Motorräder , die 2008 zur Hauptuntersuchung in die TÜV Süd Service-Center in Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen kamen, hatten keinen oder nur leichte Mängel. Sieben von zehn Zweirädern erhielten die Plakette auf Anhieb. Weniger als zehn Prozent der insgesamt 305.000 untersuchten Maschinen wiesen erhebliche Mängel auf. Der häufigste Grund für eine Beanstandung war, wie bei den Autos, die Beleuchtung mit 28,7 Prozent aller Mängel. An zweiter Stelle folgen Mängel an Achsen, Rädern und Reifen mit 24,2 Prozent, gefolgt von mangelhaften Bremsanlagen mit 14,5 Prozent. Viele der beanstandeten Mängel gehen laut den TÜV Süd-Experten auf Umbauten der Marke Eigenbau zurück. Besonders der Auspuff wird gerne bearbeitet. Auf der 16. Internationalen Motorrad-Ausstellung IMOT, die vom 13. bis 15. Februar im M.O.C. in München-Freimann stattfindet, will der TÜV Süd daher über das Thema Umbauten informieren. In Halle drei auf Stand 338 geben die TÜV Süd-Motorradspezialisten Auskunft, welche Umbauten erlaubt sind und klären, ob und welche Gutachten notwendig sind. Weitere Informationen zum Messeauftritt gibt es im Internet (siehe unten). (sen)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.