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TÜV Süd Meister Award 2013: Freie Werkstatt an der Spitze

13.09.2013 19:26 Uhr
TÜV Süd Meister Awards 2013
Zum zweiten Mal prämierte TÜV Süd Werkstattbetriebe, deren Kundenfahrzeuge bei der Hauptuntersuchung die wenigsten Mängel aufweisen.
© Foto: TÜV Süd

Zum zweiten Mal prämierte TÜV Süd Werkstattbetriebe, deren Kundenfahrzeuge bei der Hauptuntersuchung die wenigsten Mängel aufweisen.

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Die Gewinner des TÜV Süd Meister Award 2013 stehen fest: Die Autoservice Sumser und Schweigert GmbH aus Augsburg hat sich mit einer durchschnittlichen Quote von nur 0,5 Prozent bei den geringen Mängeln im Rahmen der Hauptuntersuchung die Pole-Position geholt. Knapp dahinter rangieren das Nissan-Autohaus Rau (Heilbronn) mit 0,9 Prozent geringer Mängel und die Niederlassung Stuttgart des Skoda-Vertragshändlers Toepner (1,0 Prozent).

"Die geringen Mängelquoten (…) sind ein klarer Beweis für die erfolgreiche Partnerschaft zwischen Werkstätten und unabhängigen Prüfdienstleistern bei der periodischen Fahrzeuguntersuchung", sagte Bernhard Kerscher, Sprecher der Geschäftsführung von TÜV Süd Auto Service, am Freitag in Frankfurt. Die Quoten bei den Bewerbungen seien so niedrig gewesen, dass anstatt der ursprünglichen zwölf sogar 20 Betriebe ausgezeichnet wurden.

Grund genug für den Münchner Prüfkonzern, den Preis in diesem Jahr im Rahmen der IAA zu verleihen. "Mit der Prämierung auf der größten Autoshow der Welt setzen wir ein klares Signal für das duale System", betonte Kerscher. Er verwies auf Statistiken, wonach die Zahl der Verkehrstoten in Ländern mit dualem System stärker zurückgehe als in Staaten, in denen nur die Werkstätten überwachen. Dieses Prüfsystem sei das "richtige Vorbild für ganz Europa".

Der TÜV Süd vergab den Meister Award in diesem Jahr zum zweiten Mal an Werkstätten, in denen seine Sachverständigen Hauptuntersuchungen durchführen. Bewertet wurde jeweils die durchschnittliche Quote der geringen Mängel. Nach den Angaben nahmen 2012 die mehr als 20.000 Partner-Betriebe rund 2,9 Millionen Fahrzeuge unter die Lupe. Als Erfolg wertete der Konzern auch, dass die Quote der erheblichen Mängel mit 14,4 Prozent weit unter dem Bundesdurchschnitt von 20 Prozent lag. (rp)

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