Am 25. Juni fällt um 9.00 Uhr der Startschuss für das neue TÜV SÜD Classic-Center in Schwäbisch Gmünd. Dann wird in der gleichzeitig eröffneten Manufaktur B26 im alten Ritz-Pumpenwerk die gesamte Service-Palette rund um historische Fahrzeuge angeboten - Änderungs-, Schaden- und Wertgutachten sowie Haupt- und Abgasuntersuchung.
"Wir freuen uns riesig, dass wir hier an diesem historischen Ort und inmitten der Fangemeinde unser neues Classic-Center eröffnen können", sagt Michael Wendt, Leiter der Niederlassung Aalen bei der TÜV SÜD Auto Service GmbH.
Ein großes Plus für Oldtimerfans, denn die Sachverständigen kennen die Stärken und Schwächen, den Originalzustand sowie zeitgemäße Umbauten von beinahe jedem Modell. Die Services in der B26 lauten: Oldtimergutachten zur Erlangung eines H-Kennzeichens, Haupt- und Abgasuntersuchung, Änderungs- und Vollgutachten sowie Versicherungs- und Wiederaufbauwertgutachten, Schaden- und Wertgutachten. Außerdem begleiten die TÜV-Profis ihre Kunden umfassend in Sachen Reparatur und Restauration.
Die Experten verfügen über einen Datenblatt-Service für über 90 Prozent aller Pkw-Serienfahrzeuge und viele Motorradmarken. Die Angaben gehen weit über die in den Fahrzeugpapieren üblichen Fahrzeugdaten hinaus: Motortyp, Ventilsteuerung, Getriebe, Reifenalternativen – der Datenblattservice bietet wichtige Fakten, wenn es darum geht, ob ein Oldtimerangebot plausibel ist.
Das neue Classic-Center hat Montag bis Donnerstag von 15 bis 17 Uhr und freitags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Andere Termine können telefonisch unter 0800/1288812 vereinbart werden. (asp)