-- Anzeige --

TÜV Süd: Premiere für briefloses Zulassungsverfahren

03.07.2013 11:27 Uhr
Fahrzeugbrief Zulassungsbescheinigung Teil II
Beim neuen brieflosen Verfahren wird die Zulassungsbescheinigung Teil II virtuell hinterlegt.
© Foto: FM2 / Fotolia

Mehr als 1.000 Fahrzeuge wurden für BMW in München mit einem virtuellen Brief angemeldet. Langfristig könnte so der Fahrzeugschein das einzige Papier-Dokument sein.

-- Anzeige --

TÜV Süd Car Registration & Services (CRS), ein Joint Venture des TÜV Süd mit der Sixt AG, hat erstmals Autos ohne Fahrzeugbrief zugelassen. Beim "brieflosen Zulassungsverfahren" werden laut einer Unternehmensmitteilung die Fahrzeugdaten rein elektronisch an die Behörde übermittelt. Mehr als 1.000 Fahrzeuge seien so bereits für BMW in München angemeldet worden. Der Service solle nun im Markt weiteren Herstellern und demnächst auch Flottenbetreibern angeboten werden.

"Gerade Betreiber großer Flotten wie Fahrzeughersteller sparen Zeit und Geld, wenn sie ihre Fahrzeuge ohne die üblichen Papiere anmelden und ummelden können", sagte Bernhard Kerscher, Sprecher der Geschäftsführung der TÜV Süd Auto Service GmbH. Die Experten von TÜV Süd CRS haben das brieflose Verfahren gemeinsam mit BMW und der Zulassungsstelle München entwickelt.

Die Fahrzeugdaten werden dabei zunächst vom Hersteller verschlüsselt an TÜV Süd CRS übermittelt. Dort werden alle Angaben für die Anforderungen der Zulassungsstelle optimiert und über eine spezielle Schnittstelle der Behörde zur Verfügung gestellt. Sie stellt dann lediglich einen Fahrzeugschein aus, der Fahrzeugbrief wird virtuell hinterlegt. Sollte sich das Verfahren etablieren, könnte der Fahrzeugschein langfristig das einzige Dokument während des Fahrzeuglebens sein, stellt der TÜV Süd in Aussicht.

Bisher wird bei der Abmeldung in München noch ein herkömmlicher Brief erstellt – für die weitere Anmeldung. Dazu Bernhard Kerscher: "Das Verfahren wollen wir nun Schritt für Schritt im Markt der großen Flotten etablieren. Der 'elektronische Brief' ist ein wichtiger Baustein, um als Komplettdienstleister für Flottenbetreiber am Markt aufzutreten." (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.