-- Anzeige --

TÜV Süd: TÜV Turk nach einem Jahr mit 120 Prüfstationen

13.08.2008 17:16 Uhr
TÜV Süd: TÜV Turk nach einem Jahr mit 120 Prüfstationen
Mit einem Investitionsvolumen von 850 Millionen Euro ist der Aufbau von TÜV Turk das bislang größte wirtschaftliche Einzelprojekt des TÜV Süd.
© Foto: TÜV Süd

Vor zwölf Monaten hatte der TÜV Süd mit dem Aufbau eines landesweiten Überwachungssystems in der Türkei begonnen. Gegenwärtig sind 120 Prüfstationen des TUV Turk betriebsbereit.

-- Anzeige --

Der TÜV Turk betreibt aktuell 120 Prüfstationen für Fahrzeuge in der Türkei. Das Gemeinschaftsunternehmen von TÜV Süd und den türkischen Unternehmen Dogus und Akfen bekam bereits Ende 2004 den Auftrag, eine Infrastruktur für landesweite Kfz-Untersuchungen aufzubauen. In der Folgezeit gab es jedoch rechtliche Schwierigkeiten, die erst im August 2007 ausgeräumt wurden. Bis Jahresende soll sich die Anzahl der Prüfstationen auf insgesamt 189 erhöhen, meldete der TÜV Süd am Mittwoch. Bis Februar muss diese Schwelle spätestens erreicht sein, wie der Vertrag mit der türkischen Regierung vorsieht. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 850 Millionen Dollar und ist damit laut TÜV Süd das größte wirtschaftliche Einzelprojekt in der Unternehmensgeschichte. Überproportional zur Eröffnung der Stationen steigt die Zahl der durch TÜV Turk durchgeführten Hauptuntersuchungen. Waren Mitte Juni die ersten 50.000 durchgeführten Hauptuntersuchungen seit Januar vermeldet worden, kletterte die Zahl binnen zwei Monaten auf 135.000. Im Ergebnis wiesen 42 Prozent der untersuchten Fahrzeuge so erhebliche Mängel auf, dass ihnen die TÜV-Plakette verweigert werden musste. (msh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.