-- Anzeige --

TÜV Thüringen: Prüflabor für Typgenehmigungen

30.03.2010 11:16 Uhr
TÜV Thüringen: Prüflabor für Typgenehmigungen
Ralf Kleebusch (links), Leiter der Fachabteilung Alternative Antriebe und des ECE-Prüflabors des TÜV Thüringen präsentiert mit Prof. Wolfgang Foken die KBA-Akkreditierungsurkunde.
© Foto: TÜV Thüringen

Der TÜV Thüringen arbeitet mit der Westsächsischen Hochschule Zwickau zusammen und führt Typzulassungsprüfungen von Fahrzeugteilen durch. Die Akkreditierung durch das KBA hat das Unternehmen jüngst erhalten.

-- Anzeige --

Der TÜV Thüringen ist vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) als Prüflabor und Inspektionsstelle für Motoren und Schadstoffemission anerkannt worden. Damit darf der Prüfdienstleister Typzulassungen von Fahrzeugteilen nach ECE-Regelungen (Economic Commission for Europe) und EG-/EWG-Richtlinien durchführen. Das Unternehmen nutzt dazu eigenen Angaben zufolge ein Labor der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Der Lehrstuhl Fahrzeugtechnik in Zwickau unter Leitung von Prof. Wolfgang Foken beschäftigt sich seit Jahren mit Normverbräuchen und der Untersuchung von Abgasemissionen. Seit 2006 arbeitet das Institut eng mit dem TÜV Thüringen auf dem Gebiet der Motorentechnik sowie alternativer Antriebe zusammen, hieß es in einer Mitteilung. Auf den Prüfständen könnten die Motorenspezialisten des TÜV Thüringen Abgasemissionen im Rahmen der Typgenehmigung von Flüssiggas- und Erdgas-Nachrüstsystemen überprüfen, das Abgasverhalten und die Motorleistung bei Verwendung von Motoröl- oder Kraftstoffadditiven untersuchen, den spezifischen Kraftstoffverbrauch bestimmen sowie Gutachten für Abgasemissionen, Kraftstoffverbrauch und Motorleistung erstellen. Das Institut für Kraftfahrzeugtechnik an der Westsächsischen Fachhochschule Zwickau bietet mit seinen Prüfständen und Laboren wissenschaftlich-technische Dienstleistungen für Fahrzeughersteller, Zulieferer, Verkehrsunternehmen sowie Städte und Kommunen. Die Palette umfasst Untersuchungen u.a. an herkömmlichen und alternativen Antriebssystemen, Fahrwerken sowie Bremsanlagen. Am Institut befasst man sich zudem mit Messtechniken zur technischen Akustik und Systemtechniken für den Straßenverkehr und Karosseriebau. (msh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.