-- Anzeige --

Umfrage: TÜV Süd sieht erhöhten Dienstleistungsbedarf

11.09.2013 16:08 Uhr
Umfrage: TÜV Süd sieht erhöhten Dienstleistungsbedarf
Der TÜV Süd bietet Autohäusern sein gebündeltes Know-how unter dem Begriff "Connected Services" an.
© Foto: TÜV Süd

Eine auf der IAA vorgestellte Studie zeigt, bei welchen Dienstleistungen Autohäuser einen erhöhten Bedarf an externer Beratung sehen.

-- Anzeige --

Rund 68 Prozent der befragten Unternehmen mit mehr als 100 verkauften Fahrzeugen pro Monat wünschen sich externe Unterstützung bei der Schadenbegutachtung. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des TÜV Süd unter über 600 Autohäusern, die das Unternehmen am Mittwoch auf der IAA in Frankfurt präsentierte.

Weitere Ergebnisse: Mehr als die Hälfte der Autohäuser setzen auf Service- und Werkstatttests. Auf Platz drei der Servicewunschliste liegt den Angaben zufolge die unabhängige Fahrzeugbewertung. Knapp die Hälfte strebe hier eine Partnerschaft mit einem Dienstleister an.

Für den TÜV Süd sind die Zahlen in Signal, sein Dienstleistungsangebot auszubauen. "Die Umfrageergebnisse fließen direkt in die Entwicklung der Dienstleistungen ein. Dazu haben wir unter anderem sämtliche Fahrzeugkompetenzen aus dem Konzern neu vernetzt, erklärte Bernhard Kerscher, Sprecher der Geschäftsführung der TÜV Süd Auto Service. Gerade große Autohäuser würden zunehmend einen einzigen Dienstleister fordern, der auszulagernde Dienstleistungen bündele und analysiere und dadurch in der Lage sei, zusammen mit dem Kunden Prozesse weiter zu optimieren. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.