-- Anzeige --

VdTÜV: Viele Nutzfahrzeuge fallen bei HU durch

18.09.2012 16:48 Uhr

Bereits nach fünf Jahren fällt jedes fünfte Nutzfahrzeug in Deutschland bei der Hauptuntersuchung mit erheblichen sicherheitsrelevanten Mängeln auf. Das geht aus dem aktuellen TÜV Report hervor.

-- Anzeige --

Der TÜV-Verband warnt vor technischen Mängeln bei älteren Nutzfahrzeugen auf deutschen Straßen. Eine Auswertung von rund 1,26 Millionen Hauptuntersuchungen habe ergeben, dass zuletzt nur etwa die Hälfte der geprüften Fahrzeuge mit einem Alter von fünf Jahren ohne jede Beanstandung durch den Test kamen. Das teilte die Dachorganisation der Technik-Dienstleister (VdTÜV), zu der unter anderem die drei größten Anbieter TÜV Süd, TÜV Rheinland und TÜV Nord gehören, am Dienstag zu Beginn der Nutzfahrzeugmesse IAA in Hannover mit. Die Daten basieren auf dem "TÜV Report Nutzfahrzeuge".

Am häufigsten monierten die Prüfer Probleme an der Beleuchtung, hier gab es den Angaben zufolge Mängel in mehr als einem Fünftel der Fälle. Darauf folgten Schwachstellen an Motor und Antriebsstrang (5,6 Prozent). Bei großen Lkw ab einem Gewicht von 7,5 Tonnen hätten sich zudem nicht selten Mängel an Lenkung und Vorderachse gezeigt.

Bei Lieferwagen und Kleintransportern bis 3,5 Tonnen meldeten die TÜV-Gesellschaften vor allem defekte Bremsen. "Gerade weil sie als Dauerläufer mit hohen Geschwindigkeiten eingesetzt werden, bedeuten Mängel an den Bremsen ein hohes Risiko für die Verkehrssicherheit", mahnte VdTÜV-Präsidiumsmitglied Klaus Brüggemann.

Hohen Beanspruchung und mangelhafte Wartung

Insgesamt nimmt die Anfälligkeit der Nutzfahrzeuge bei steigendem Alter zu. Neben der üblichen hohen Beanspruchung könne mangelhafte Wartung eine Ursache sein, schätzten die TÜV-Experten. Grundsätzlich sollten die Fahrer ihre Fahrzeuge vor der Abfahrt kontrollieren.

In der Kategorie der "erheblichen Mängel" erzielten schwere Lkw in der Gewichtsspanne von 7,5 bis 18 Tonnen die niedrigsten Quoten. Für sie ist aber auch eine zusätzliche Sicherheitsprüfung vorgeschrieben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.