-- Anzeige --

Webasto: Autozulieferer steigert Ergebnis

30.07.2024 06:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
Webasto verkündet erste Erfolge seines Sparprogramms.
© Foto: Webasto

Der Dachhersteller Webasto sieht sich nach einem schwachen Jahr wieder auf Kurs. Auch der Stellenabbau läuft bislang ohne Entlassungen. An die Kunden hat der Chef klare Forderungen.

-- Anzeige --

Der Autozulieferer Webasto verkündet erste Erfolge seines Sparprogramms. Der Umsatz sei im ersten Halbjahr zwar leicht geschrumpft, aber dank deutlicher Kostensenkungen sei das Ergebnis deutlich gestiegen. Das teilte der Dachhersteller in Stockdorf bei München mit. Zahlen nannte er nicht. Der Stellenabbau sei bislang über die natürliche Fluktuation erfolgt. "Zusätzlich fahren wir einen sehr restriktiven Kurs bei Neueinstellungen", sagte Vorstandschef Holger Engelmann.

Lesen Sie auch: 

Webasto hatte im vergangenen Jahr mit 16.600 Beschäftigten bei einem stagnierenden Umsatz von 4,6 Milliarden Euro als Betriebsergebnis nur eine "schwarze Null" erwirtschaftet und daraufhin einen massiven Stellenabbau angekündigt. "Die Zeiten stabilen Wachstums sind vorbei", sagte Engelmann und kündigte auch eine härtere Gangart gegenüber den Autoherstellern an: "Die Vertragsgestaltung aus den Vorkrisenzeiten ist nicht mehr tragfähig. Angesichts der enormen Preisentwicklungen und stark schwankender Abrufe im Rahmen von Serienprojekten müssen wir unsere Geschäftsbeziehungen neu justieren."


Die umsatzstärksten Automobilzulieferer 2023 - Top 20


-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Zulieferer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.