Neue innovative Dialogplattform: Meyle nimmt Zukunftsthemen in den Fokus
IAM:CONNECT ist Meyles neue, innovative Dialogplattform für Kunden und Partner. Im Fokus: die Transformationsthemen des Independent Aftermarkets (IAM), zukünftige Entwicklungen und Trends.
Datum:
05.08.2024Lesezeit:
4 minDer IAM steht vor einem rasanten Wandel. Meyle hat bereits vor der Automechanika tief in den Markt hineingehört und wollte verstehen, was Kunden & Partner aktuell bewegt – im Hinblick auf Erwartungen und Herausforderungen. IAM:CONNECT soll verschiedene IAM-Akteure in den Dialog bringen, um gemeinsam an Lösungen zu arbeiten und die Transformation aktiv mitzugestalten. Alle Akteure stehen vor den gleichen Herausforderungen: ob Wettbewerbskonsolidierung, Digitalisierung und Konnektivität, Elektromobilität, Nachhaltigkeit oder regulatorische Veränderungen. Durch den persönlichen Austausch gewinnen alle ein besseres Verständnis für die Themen und Anforderungen des zukünftigen IAMs.
IAM:CONNECT: erste Insights und Kernergebnisse
- Elektromobilität setzt sich durch, entwickelt sich aber bisher langsamer als erwartet.
- Verbrennungsmotoren und deren Ersatzteilversorgung werden noch langfristig benötigt. Dies führt zu dualen Strukturen aus Elektro-/Hybrid- und Verbrennungsmotoren.
- Die Digitalisierung verändert Fahrzeuge, Märkte und Werkstätten. Der IAM wird sich dadurch grundlegend transformieren.
- Der IAM wird durch Digitalisierung, neue Marktteilnehmer und Geschäftsmodelle immer schneller und dynamischer.
- Nachhaltigkeit - beschleunigt durch regulatorische Anforderungen - ist ein Thema, das noch nicht die Nachfrage bestimmt, aber den Markt bereits beschäftigt.
Weitere Insights durch die Befragung mit freien Werkstätten:
- Studie von Meyle in Kooperation mit Innofact AG unter deutschsprachigen Werkstätten zeigt: Hohe Umsätze mit E-Mobilität innerhalb der nächsten zehn Jahren erwartet, jede fünfte Werkstatt plant ganz ohne Stromer. Weiteren Einblick in die spannenden Ergebnisse der Studie gibt es hier!
„Genau solche Einblicke brauchen wir, um die Chancen und Herausforderungen unserer Kunden und Partner zu kennen. Die Ergebnisse zeigen, die Branche ist in Bewegung. Alle IAM-Akteure stehen vor den gleichen Herausforderungen, jedoch sind die meisten unabhängigen Player viel zu klein, um allein einen Unterschied zu machen. Deshalb wollen wir gemeinsam mit der Branche an Ideen für den freien Aftermarket der Zukunft schrauben. Dafür haben wir unsere Dialogplattform IAM:CONNECT ins Leben gerufen“, sagt Michael Grimm, Innovation Manager bei Meyle AG.
IAM:CONNECT auf der Automechanika
Die Automechanika steht bei Meyle ganz unter dem Motto „Improving what’s moving“. Denn der Markt ist in Bewegung. Deshalb nutzt Meyle die Messe als Plattform, um Neuheiten zu präsentieren und mit Kunden und Partnern stärker in Dialog zu kommen. Die Messebesucher erwarten: spannende Inhalte und Insights zu Trendentwicklungen, leckere Snacks und Networking rund um die Mittagszeit. Auto Service Praxis Chefredakteur Dietmar Winkler wird auch an zwei Tagen vor Ort sein. Möchten Sie mehr erfahren? Hier finden Sie weitere Informationen zu Meyle auf der Automechanika.