Meyle hat seine "IAM:CONNECT" Experten-Talks auf der Automechanika 2024 mit einem spannenden Austausch zum Thema digitaler IAM abgeschlossen. Im regen Austausch gaben die Teilnehmer am vergangenen Freitag unterschiedliche Perspektiven zu der Leitfrage "Digitaler IAM: Wie Digitalisierung den Markt verändert". Die Speaker waren Lars Faust, Geschäftsführer von FabuCar & Fabula Film, Markus Winter, CEO kfzteile24, Meyle-Vorstand Marc Siemssen und Jeffrey Kilian, ZDK-Vorstand und Vorsitzender der Bundesfachgruppe Freie Werkstätten.
Die wichtigsten Insights der Runde:
- Vertretend für den Verband stellte Jeffrey Kilian das Positionspapier des ZDK zum Umgang mit Fahrzeugdaten vor. Darin fordern sie im Zuge der Digitalisierung spezifische regulatorische Maßnahmen, um sicherzustellen, dass die Digitalisierung den Markt nicht verzerrt, sondern im Sinne der Verbraucher und des Wettbewerbs gestaltet werde. "Wir benötigen einen diskriminierungsfreien Datenzugang, sodass alle Player im Independent Aftermarket, sei es der Ersatzteilehersteller, der Diagnosetool-Anbieter bis hin zum Mechaniker in der kleinen Werkstatt, dazu in der Lage sind, eine angemessene Wartung- und Reparatur zu ermöglichen."
- Lars Faust sprach über Chancen und neue Businessmodelle, die sich in Form geschlossener Plattformsysteme ergeben könnten: "Die Digitalisierung findet statt und die Chance besteht z.B. in Plattformen: Eine Art'‚One-Stop-Lösung', damit Kunden von der Werkstattauswahl über die Terminfindung alles aus einer Hand geboten wird und sie so die größte Nutzerfreundlichkeit erfahren. Wir glauben, dass das die Margen freier Werkstätten u.a. mit neuen Antriebstechnologien erhöhen kann."
- Auch E-Commerce-Experte Markus Winter ging auf die weitere Entwicklung ein, mit Schwerpunkt auf digitale, relevante Dienstleistungen: "Die Frage ist, wie mache ich es meinem Kunden einfach? Neben den regulatorischen Anforderungen ist es unsere Aufgabe ein Angebot zu schaffen, dass für die Kunden passend ist und da können wir, insbesondere was die Vernetzung von Daten betrifft, sehr viel leisten."
- Marc Siemssen sprach über die Bedeutung von Daten in seinem Unternehmen: "Wir als Meyle haben nicht nur die Verfügbarkeit von Daten im Blick, sondern auch die Qualität, damit wir sie für den Kunden nutzbar machen." Und weiter: "Wir alle im IAM müssen uns bewusst werden, dass die Nutzung von Daten nicht zuletzt unsere Wettbewerbsfähigkeit in der Zukunft ausmacht."
Meyle hatte die Dialogplattform "IAM:CONNECT" anlässlich der Automechanika 2024 ins Leben gerufen, um die Teilnehmer des Independant Aftermarket auf die Herausforderungen der Branchentransformation vorzubereiten. Der Hersteller nutzte die Messe für den Dialog, um noch besser verstehen, was Kunden und Partner aktuell bewegt. Auch nach der Automechanika wolle man mit allen Beteiligten im Austausch bleiben, "um so an der Zukunft zu schrauben", hieß es.
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Neben der Panel-Reihe zählten innovative Produktneuheiten und Lösungen für Verbrenner und Elektroautos zu den Highlights des Meyle-Auftritts in Frankfurt. Diese wurden live anhand eines Tesla-Moduls für das Model S (in Halle 4.0, Stand D41) gezeigt. Hinzu kamen interessante Einblicke in die Zukunft durch den KI-Avatar K:AI sowie die Messewerkstatt in Halle 9.0 (Stand A40).