-- Anzeige --

Meyle auf der Automechanika: Erfolgreiche Panel-Reihe und Messerückblick

16.09.2024 09:29 Uhr | Lesezeit: 2 min
Meyle-Panel auf der Automechanika 2024
V.l.n.r.: Lars Faust, Jeffrey Kilian, Marc Siemssen und Markus Winter
© Foto: Meyle

Der intensive Dialog mit Kunden und Partnern stand im Mittelpunkt des diesjährigen Automechanika-Austritts von Meyle. Zum Abschluss gingen vier Branchenprofis der Frage nach, wie die Digitalisierung den Aftermarket verändert.

-- Anzeige --

Meyle hat seine "IAM:CONNECT" Experten-Talks auf der Automechanika 2024 mit einem spannenden Austausch zum Thema digitaler IAM abgeschlossen. Im regen Austausch gaben die Teilnehmer am vergangenen Freitag unterschiedliche Perspektiven zu der Leitfrage "Digitaler IAM: Wie Digitalisierung den Markt verändert". Die Speaker waren Lars Faust, Geschäftsführer von FabuCar & Fabula Film, Markus Winter, CEO kfzteile24, Meyle-Vorstand Marc Siemssen und Jeffrey Kilian, ZDK-Vorstand und Vorsitzender der Bundesfachgruppe Freie Werkstätten.

Die wichtigsten Insights der Runde: 

  • Vertretend für den Verband stellte Jeffrey Kilian das Positionspapier des ZDK zum Umgang mit Fahrzeugdaten vor. Darin fordern sie im Zuge der Digitalisierung spezifische regulatorische Maßnahmen, um sicherzustellen, dass die Digitalisierung den Markt nicht verzerrt, sondern im Sinne der Verbraucher und des Wettbewerbs gestaltet werde. "Wir benötigen einen diskriminierungsfreien Datenzugang, sodass alle Player im Independent Aftermarket, sei es der Ersatzteilehersteller, der Diagnosetool-Anbieter bis hin zum Mechaniker in der kleinen Werkstatt, dazu in der Lage sind, eine angemessene Wartung- und Reparatur zu ermöglichen."
  • Lars Faust sprach über Chancen und neue Businessmodelle, die sich in Form geschlossener Plattformsysteme ergeben könnten: "Die Digitalisierung findet statt und die Chance besteht z.B. in Plattformen: Eine Art'‚One-Stop-Lösung', damit Kunden von der Werkstattauswahl über die Terminfindung alles aus einer Hand geboten wird und sie so die größte Nutzerfreundlichkeit erfahren. Wir glauben, dass das die Margen freier Werkstätten u.a. mit neuen Antriebstechnologien erhöhen kann."
  • Auch E-Commerce-Experte Markus Winter ging auf die weitere Entwicklung ein, mit Schwerpunkt auf digitale, relevante Dienstleistungen: "Die Frage ist, wie mache ich es meinem Kunden einfach? Neben den regulatorischen Anforderungen ist es unsere Aufgabe ein Angebot zu schaffen, dass für die Kunden passend ist und da können wir, insbesondere was die Vernetzung von Daten betrifft, sehr viel leisten."
  • Marc Siemssen sprach über die Bedeutung von Daten in seinem Unternehmen: "Wir als Meyle haben nicht nur die Verfügbarkeit von Daten im Blick, sondern auch die Qualität, damit wir sie für den Kunden nutzbar machen." Und weiter: "Wir alle im IAM müssen uns bewusst werden, dass die Nutzung von Daten nicht zuletzt unsere Wettbewerbsfähigkeit in der Zukunft ausmacht."

Meyle hatte die Dialogplattform "IAM:CONNECT" anlässlich der Automechanika 2024 ins Leben gerufen, um die Teilnehmer des Independant Aftermarket auf die Herausforderungen der Branchentransformation vorzubereiten. Der Hersteller nutzte die Messe für den Dialog, um noch besser verstehen, was Kunden und Partner aktuell bewegt. Auch nach der Automechanika wolle man mit allen Beteiligten im Austausch bleiben, "um so an der Zukunft zu schrauben", hieß es.

Mehr zum Thema:

Neben der Panel-Reihe zählten innovative Produktneuheiten und Lösungen für Verbrenner und Elektroautos zu den Highlights des Meyle-Auftritts in Frankfurt. Diese wurden live anhand eines Tesla-Moduls für das Model S (in Halle 4.0, Stand D41) gezeigt. Hinzu kamen interessante Einblicke in die Zukunft durch den KI-Avatar K:AI sowie die Messewerkstatt in Halle 9.0 (Stand A40).


Automechanika 2024

Vom 10. bis 14. September 2024 öffnete die Messe Frankfurt wieder die Automechanika-Tore für die internationalen Fachbesucher. In unserem Themenspecial stimmen wir Sie auf die aktuellen Trends und Neuheiten für Werkstattausrüstung, Kfz-Teile, Zubehör sowie Management & Service ein.

Alle Infos!

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Automechanika

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.