Alfa Romeo schickt am 27. September seinen neuen Sportler MiTo in die deutschen Schauräume. Ihren Kompaktklasse-Einsteiger bieten die Italiener dann in den Ausstattungen MiTo und Turismo und mit drei Triebwerken an – alle mit manuellem Sechsganggetriebe bestückt. So sorgen unter der charakteristischen Motorhaube des 4,06 Meter langen, 1,45 Meter hohen und 1,72 Meter breiten Modells entweder die 95 PS sowie 155 PS (per Turbo aufgeladen) starken 1,4-Liter-Benziner oder ein 1,6-Liter-Selbstzünder (120 PS) für dynamischen Vortrieb. Der Turbodiesel-Direkteinspritzer stellt sein maximales Drehmoment von 320 Nm bei 1.750 Umdrehungen bereit, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 198 km/h. Im Schnitt soll sich der 1.6 JTDM mit 4,8 Litern zufrieden geben. Serienmäßig an Bord sind u.a. das elektronische Stabilitätsprogramm VDC, sieben Airbags, die aktive E-Lenkung DST und Tagfahrlicht. Als erstes Modell der Marke ist für den MiTo ein Direktschaltgetriebe mit dem Namen DDCT verfügbar. (pn)
Alfa Romeo: Dynamischer MiTo
Der kompakte Sportler startet hierzulande ab dem 27. September durch. Im Angebot sind zunächst zwei Ausstattungslinien sowie drei Triebwerke mit bis zu 155 PS.