Nach dem dreitürigen Showcar Audi A1 "project quattro" des vergangenen Jahres hat Audi nun auf dem Pariser Automobilsalon nun das Konzept eines fünftürigen Viersitzers für die Subkompaktklasse vorgestellt. Der 3,99 Meter lange und 1,75 Meter breite A1 Sportback Concept wird als Hybrid-Technologieträger präsentiert: Unter der Fronthaube arbeitet ein 1,4 Liter großer TFSI-Motor mit 110 kW (150 PS), der seine Kraft mittels Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder überträgt. Ein in den Antriebsstrang integriertes, 20 kW (27 PS) starkes Elektroaggregat liefert laut Hersteller in Beschleunigungsphasen bis zu 150 Nm zusätzliches Drehmoment. Zusätzlich sei der Elektromotor auch in der Lage, die Studie etwa in Wohngebieten autark und damit emissionsfrei rein elektrisch anzutreiben, so Audi. Die Energie der Lithium-Ionen-Akkus ermögliche eine Reichweite von bis zu 100 Kilometer im rein elektrischen Betrieb; die Wiederaufladung könne an jeder Steckdose erfolgen. Dadurch und dank Start-/Stop-Automatik und der Rückgewinnung von Bremsenergie reduziere sich Verbrauch und Emissionen des Audi A1 Sportback Concept um nahezu 30 Prozent gegenüber dem Betrieb mit dem Verbrennungsmotor. Trotz der Fahrleistungen mit einem Beschleunigungswert von 0 auf 100 km/h in 7,9 Sekunden und einer Topspeed von 200 km/h begnügt sich der Kleinwagen laut Hersteller im Schnitt mit 3,9 Litern Super-Kraftstoff auf 100 km; die CO2-Emissionen liegen bei 92 g/km. (ng)
Audi A1 Concept: Rasender Hybrid-Mini
Sportliche Fahrleistungen bei geringem Benzindurst: So lauten zusammengefasst die Vorzüge der in Paris vorgestellten A1-Studie mit fünf Türen. Ein 27 PS starkes Elektroaggregat soll in Beschleunigungsphasen bis zu 150 Nm zusätzliches Drehmoment liefern.