Audi stellt dem neuen A3 zu Beginn des nächsten Jahres eine Sportback-Version an die Seite. Dank Leichtbau und der zum Teil neuen Motoren soll der Kombi rund zehn Prozent weniger verbrauchen als sein Vorgänger. Daneben will Audi besonders beim Infotainment und bei den Fahrerassistenzsystemen Maßstäbe in der Kompaktklasse setzen. Der Fünftürer rollt ab Februar 2013 in Deutschland zu den Händlern. Sein Grundpreis liegt bei 22.500 Euro.
Mit 4,31 Meter Länge, 1,78 Meter Breite und 1,43 Meter Höhe weichen die Außenmaße des Sportbacks nur wenig von denen des bisherigen Modells ab. Der Radstand wuchs allerdings um 58 Millimeter auf 2,64 Meter. Prägendes Element der Front bleibt der Singleframe-Kühlergrill mit den nun angeschrägten oberen Ecken. Die flachen Scheinwerfer haben schräg zulaufende Unterkanten. Die zwei zusätzlichen Türen lassen die Proportionen gefälliger wirken als beim Dreitürer. Zum sportlichen Auftritt tragen die scharfe Tornadolinie unterhalb der Fenster, die schmalen C-Säulen und der Dachkantenspoiler bei. Das Heck ist stark dreidimensional ausgearbeitet. Die Abgas-Endrohre – je nach Motorisierung eines oder zwei – liegen links.
Gegenüber dem Vorgänger hat der Sportback um bis zu 90 Kilogramm abgespeckt. Als 1.4 TFSI wiegt der Fünftürer ohne Fahrer nur noch 1.205 Kilogramm. Der Gepäckraum offeriert im Grundmaß 380 Liter Volumen. Bei geklappten Lehnen wächst das Volumen auf 1.220 Liter. Die Ladefläche ist dann plan.
Audi liefert den Sportback zunächst mit einem TDI- und zwei TFSI-Motoren. Später folgen jeweils zwei Diesel- und Benzinaggregate. Allen gemein sind Direkteinspritzung, Turboaufladung, Thermomanagement und Start-Stopp-System. Effizientester Antrieb ist der 1.6 TDI. Er verbraucht mit der Handschaltung auf 100 km im Mittel 3,8 Liter Kraftstoff, was 99 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer entspricht. Der neu entwickelte 2.0 TDI steht in den zwei Leistungsstufen 110 kW / 150 PS und 135 kW / 184 PS bereit.
Audi A3 Sportback: Die Sports-Rakete
Dank Leichtbau und der zum Teil neuen Motoren soll der Kombi rund zehn Prozent weniger verbrauchen als sein Vorgänger. Marktstart ist Anfang 2013.