Audi nimmt ab Anfang Juni ein verbrauchsarmes Modell von A4 Limousine und Avant ins Programm. Der A4 2.0 TDI e (136 PS) ist dabei mit einer Reihe von "Durstzüglern" bestückt. Serienmäßig an Bord sind u.a. Start-Stopp-Technik, eine längere Übersetzung der Hinterachse beim manuellen Sechsganggetriebe, Leichtlaufreifen sowie Bremsenergierückgewinnung. Im Bordcomputer findet der Fahrer eine Schaltpunkt- und Effizienzanzeige mit allen relevanten Daten. Zudem wurde die Motorelektronik überarbeitet, der Unterboden verkleidet und die Karosserie 20 Millimeter tiefer gelegt. Dank dieser Maßnahmen soll die Limousine auf der 100-Kilometer-Distanz lediglich 4,6 Liter Diesel verbrauchen, was einen CO2-Ausstoß von 119 Gramm je Kilometer bedeutet. Audi spricht selbstbewusst von der "effizientesten Mittelklasse-Limousine". Der Kombi soll mit durchschnittlich 4,9 Litern und einem CO2-Wert von 129 Gramm je Kilometer punkten. Als Einstiegskurse ruft der Hersteller 30.800 bzw. 32.800 Euro auf. (rp)
Audi: Effizienztrimm für den A4
Dadurch soll die Limousine auf der 100-Kilometer-Distanz lediglich 4,6 Liter Diesel verbrauchen, was einen CO2-Ausstoß von 119 Gramm je Kilometer bedeutet.